„Mit WriteControl möchten wir den Zugang zum Schreiben und den Prozess des Veröffentlichens einfacher und zugänglich gestalten“, so Marko Kuck, Geschäftsführer von BoD. „Mit den umfassenden und professionellen Features der Schreibplattform helfen wir Schreibenden, ihr bestes Manuskript zu verfassen und mit ihren Texten und Geschichten Leser:innen zu begeistern.“
WriteControl startete 2016 als Projekt einer französischen Autorin und wurde 2021 von BoD übernommen und weiterentwickelt. Heute zähle die Plattform bereits mehr als 35.000 Nutzer:innen, umfasst über 50.000 Buchprojekte und eine aktive Schreibcommunity, berichtet BoD.
„Nach dem erfolgreichen Start von WriteControl in Frankreich erfolgt nun der schrittweise Roll-Out in weiteren europäischen Ländern, in denen BoD für Autor:innen aktiv ist“, ergänzt Noémie Machner, WriteControl-Projektleiterin bei BoD. „Im Zuge der Internationalisierung entwickeln wir die Plattform kontinuierlich weiter. Neuestes Feature ist das kollaborative Schreiben, bei dem Autor:innen zeitgleich im Team an einem Manuskript arbeiten können.“
Die Plattform ist entweder als kostenfreie Version oder in einer Premium-Version für 6,90 im Monat nutzbar. Sie umfasst allerlei Funktionen zur Plot- und Figurenentwicklung, zum Verfassen und Bearbeiten von Texten sowie zum Erstellen und Export von Manuskriptdateien für die Buchveröffentlichung.