Mariana Lekys Bestseller im Kino

Bloß nicht vom Okapi träumen!

4. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Wundersame Dinge geschehen in einem Dorf: Die Verfilmung von Mariana Lekys Bestseller "Was man von hier aus sehen kann", läuft seit 29. Dezember im Kino. Das Taschenbuch klettert parallel in unseren aktuellen Wochencharts auf Platz 3. Den Film-Trailer sehen Sie hier.

Gedreht hat "Was man von hier aus sehen kann" (Laufzeit: 1 Stunde 43 Minuten) Aron Lehmann. Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Wer, das ist unklar. Das ganze Dorf hält sich bereit. Luises bester Freund aus Kindertagen war gestorben – auch hier hatte Selma zuvor von einem Okapi geträumt. Eines Tages taucht eine Gruppe Buddhisten im Dorf auf, darunter Frederik (Benjamin Radjaipour), der es mit seinen Gelübden nicht so genau nimmt. Die Wendung für Luise? 

Den Trailer sehen Sie hier: 

Der Kritiker der Plattform "Filmstarts" vergleicht die Verfilmung wegen ihres skurrilen Charakters, den wundersamen Dingen und magischem Realismus mit "Die fabelhafte Welt der Amelié", meint im letzten Drittel finde Aron Lehmanns Bestsellerverfilmung zu eigenen Qualitäten. "Dann aber können deutsche Schauspielgrößen wie Luna Wedler, Karl Markovics und Corinna Harfouch ihre ganze Qualität ausspielen und auf der Zielgeraden doch noch für einen anrührenden, emotionalen Liebesfilm sorgen."

Lieblingsbuch der Unabhängigen

2017 wurde Lekys Roman "Was man von hier aus sehen kann" (Dumont) zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" gewählt. 

Buchausgabe steigt in den Charts

Die TB-Ausgabe von "Was man von hier aus sehen kann" (Dumont; ET: August 2019) klettert in unseren aktuellen Wochencharts (26. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023) parallel zum Kinostart von Platz 11 in der vorigen Woche auf Platz 3. Insgesamt ist die Ausgabe 85 Wochen in der Taschenbuchliste. In den Jahrescharts 2019 (Platz 11), 2020 (Platz 6) und 2021 (Platz 25) war das Taschenbuch jeweils vertreten. 

Der aktuelle Roman "Kummer aller Art" (Dumont; ET: 19. Juli 2022) von Mariana Leky liegt in dieser Woche auf Platz 6 (Vorwoche: 7) der Belletristik-Charts Hardcover. Darin ist er seit 24 Wochen, in den Jahrescharts 2022 sprang Platz 11 heraus.