Buchmesse im Hochschwarzwald

Blätterrausch geht in die zweite Runde

29. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Nach dem Erfolg der ersten Blätterrausch Buchmesse im Jahr 2022 wird die Veranstaltung im nächsten Jahr neu aufgelegt. Verlage und Autor:innen werden zur Anmeldung aufgerufen. Auch einen ersten Ausblick auf das Programm gibt es bereits.

Die Blätterrausch Buchmesse 2024 findet vom 19. bis 21. April 2024 in Hinterzarten im Hochschwarzwald statt und wird gemeinsam von der Buchhandlung Baeuchle, dem Hochschwarzwald Tourismus und dem Verein Wälderleben veranstaltet und organisiert.

„Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten und bekanntesten Regionen Deutschlands. Dies schlägt sich auch in einer Fülle von Buchproduktionen, Zeitschriften, Kalendern und einer hohen Verlagsdichte nieder. Triftige Gründe für uns, eine eigene Buchmesse mit Buchverkauf und breit gefächertem Veranstaltungsprogramm in Hinterzarten zu veranstalten“, heißt es in der Pressemitteilung.

Geplant sind Lesungen, Diskussionsrunden, Signierstunden sowie Dia- und Filmvorträge. Der Freitagvormittag soll sich dem Fachpublikum widmen. Dreh- und Angelpunkt der Messe ist das Kurhaus.

Eingeladen sind alle Verlage, die im Verlagsprogramm Bücher, Zeitschriften, Kalender zum Thema Schwarzwald haben (egal ob thematisch oder die Protagonisten des Werks), Verlage, deren Autor:innen aus dem Schwarzwald stammen, Verlage mit Sitz in der Region sowie Autor:innen, die in der Region wohnen, leben und arbeiten.

Um Anmeldung wird bis Ende September gebeten.

Außerdem wird der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Buchpreis „Wälderliebling“ in den Kategorien „Belletristik“ und „Sachbuch“ verliehen. Die Preisverleihung findet am 21. April 2024 statt