Hörspiel

ARD Hörspieltage 2021 sollen live stattfinden

31. August 2021
Redaktion Börsenblatt

Am 12. und 13. November finden die ARD-Hörspieltage in Karlsruhe statt. Geplant sind unter anderem die öffentliche Jurydiskussion zum Hörspielpreis und ein Live-Hörspiel mit Publikum.

Nachdem die ARD Hörspieltage 2020 ins Netz verlegt werden mussten, soll die 18. Ausgabe 2021 wieder als Liveveranstaltung in Karlsruhe stattfinden. Weil die Hygiene-Vorschriften bis dahin noch nicht absehbar sind, wurde das Event auf zwei Tage verdichtet. Es findet am 12. und 13. November im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe statt.

Der "Deutsche Hörspielpreis der ARD" ist zentraler Programmpunkt der Veranstaltung. Während die Wettbewerbsstücke ausschließlich online zu hören sind, findet die Jurydiskussion über die eingereichten Hörspiele am Freitagnachmittag live und im Stream statt. Das Gewinnerstück wird am Samstagabend bekannt gegeben. Neben dem Deutschen Hörspielpreis wird auch der "Publikumspreis der ARD Hörspieltage", der "ARD PiNball" für die freie Hörspielszene, der "Deutsche Kinderhörspielpreis" und der "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe" vergeben.

Außerdem findet am Freitag die Premiere des Stücks „Unerhörter Sound – Live Hörspiel zu Selbstverständlichkeitsverschiebungen von und mit Schorsch Kamerun“ des Musikers, Sängers sowie Theater- und Hörspielautors Schorsch Kamerun statt.

Der Kinderhörspieltag am Sonntag fällt dieses Jahr aus.