Amerika sucht den Superautor
Eine Casting-Show für Autorinnen und Autoren? In den USA wird das vielleicht bald schon Realität. Damit sollen bekannte Erfolgsformate wie „X-Factor“ oder „American Idol“ kopiert werden.
Eine Casting-Show für Autorinnen und Autoren? In den USA wird das vielleicht bald schon Realität. Damit sollen bekannte Erfolgsformate wie „X-Factor“ oder „American Idol“ kopiert werden.
Könnte das Format auch für Schriftsteller funktionieren? Die Produzenten von America's Next Great Author sind dieser Meinung, wie das Fachmagazin „Publishers Weekly“ ausführlich vorstellt.
Autor Kwame Alexander hat zusammen mit Arielle Eckstut und David Sterry, Autoren und Mitbegründer des langjährigen Pitching-Wettbewerbs Pitchapalooza und Leiter des Buch-Coaching-Unternehmens The Book Doctors, die Show ins Leben gerufen. Alexander zufolge wollen die Macher jetzt einen Pilotfilm drehen. Die Hoffnung: Die Produktion der Show zu sichern, „die sich an ein Publikum richtet, das Dramen auf und abseits des Buches liebt".
"Die Show ist darauf ausgerichtet, Autoren einzubeziehen, die normalerweise im Mainstream-Verlagswesen keinen Platz am Tisch bekommen", sagen die Macher er in einer Erklärung.
Doch eignen sich literarische Ambitionen genauso gut für das Fernsehen wie musikalische Ambitionen? "Es gibt in Hollywood die Auffassung, dass Schriftsteller langweilig sind", räumte Eckstut ein.
Die erste Staffel von America's Next Great Author – wenn es soweit kommt – soll sich ganz auf Romane (sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene) und Memoiren konzentrieren. In den folgenden Staffeln sollen dann verschiedene Kategorien im Mittelpunkt stehen: Krimis, Fantasy, Liebesromane, Science-Fiction, Thriller, historische Romane, Kinderbücher, Kochbücher, Selbsthilfebücher und mehr.
Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.
Hier können Sie sich den Aufruf zur Teilnahme am TV-Pilot ansehen.