Partner der Aktion "Kunterbunte Vorlesegeschichten" sind die Stiftung Lesen (zusammen mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Initiatorin des Bundesweiten Vorlesetages), der Carlsen Verlag mit seiner Familien-Community Leseliebe und die Smalland Kinderbuchausstellungen. Unterstützt wird die Aktion vom M&E Druckhaus, Sappi und Igepa (für das Papier) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Joachim Kaufmann (Geschäftsführer Carlsen Verlag) sagt: "Ziel unserer gemeinsamen Aktion ist es, das Vorlesen als wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder zu fördern und dabei auch Familien zu erreichen, in denen Vorlesen nicht selbstverständlich zum Alltag gehört. Vorlesen fängt in der Familie an, hier wird ein Grundstein gelegt für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe."
Jörg F. Maas (Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen) ergänzt: "Der Bundesweite Vorlesetag setzt jährlich im November ein markantes Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich längst als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert. Dass wir unter dem Dach des diesjährigen Mottos 'Gemeinsam einzigartig' erstmals 'Kunterbunte Vorlesegeschichten' verschenken und damit auch anderssprachige Familien erreichen können, ist ein toller neuer Baustein im vielfältigen Mosaik des Vorlesetages."
Mehr Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag, zur Aktion und zu den Beteiligten:
www.vorlesetag-leseliebe.de
www.vorlesetag.de
www.leseliebe.de
www.smalland-markgrafen.de