Harbour Front Literaturfestival

Klaus-Michael Kühne-Preis an Olivia Kuderewski

16. September 2021
Redaktion Börsenblatt

Den mit 10.000 Euro dotierten Klaus-Michael Kühne-Preis des Harbour Front Festivals erhält in diesem Jahr die Autorin Olivia Kuderewski für ihren Roman "Lux" (Voland & Quist).

Die Mitglieder der Hauptjury – Felix Bayer (SPIEGEL), Stephanie Krawehl (Buchhandlung Lesesaal), Stephan Lohr (NDR Kultur a.D.), Meike Schnitzler (BRIGITTE) und Anna-Lena Scholz (DIE ZEIT) – begründen ihre Entscheidung für Olivia Kuderewski und ihren Roman "Lux" (Voland und Quist) so:

"Olivia Kuderewski schafft durch ihre kraftvolle und intensive Sprache einen Roman, der die Lesenden in ihren Bann zieht – und nimmt sie mit auf die Reise in ein Land, das ebenso versehrt ist wie Lux, die Protagonistin. Sinnlich schildert die Autorin deren Trauer, Verunsicherung und ihren Kampf, sich selbst zu finden. Atemlos treibt Kuderewski ihre Figur von der Ost- an die Westküste, beschreibt eine so faszinierende wie zerstörerische Freundschaft zwischen Lux und der kompromisslosen Vagabundin Kat. Dabei bricht sie mit pathosbehafteten USA-Bildern und deutet auf die Abgründe dieses Landes. Ein gleichermaßen lichter wie düsterer Roman, der einen atemlos zurücklässt - ein sprachliches Erlebnis!"

Die Preisverleihung findet am 19. September 2021 in Hamburg statt.