Reihe für Kinder ab 2 Jahren im Hörbuch Hamburg Verlag

Klangreisen "Hör mal" von Carlsen und Silberfisch

15. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Die etablierte Sound-Sachbuchreihe "Hör mal" aus dem Carlsen Verlag erhält nun eine akustische Umsetzung bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag. Die ersten "Hör mal"-Klangreisen für Kinder ab 2 Jahren erscheinen Ende September.

Cover der "Hör mal"-Klangreise "Die Tierkinder, Unsere Musik, Im Wald", ab 26. September erhältlich.

Die Sachbuchreihe "Hör mal" aus dem Carlsen Verlag motiviert Kinder seit mehr als 15 Jahren dazu, Bilder und Geräusche zu verknüpfen, und hat sich bisher der Mitteilung zufolge mehr als drei Millionen Mal verkauft. Ende September erscheinen daran anknüpfend die ersten drei "Hör mal"-Klangreisen mit akustischen Entdeckungsreisen für Kinder ab zwei Jahren bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag.

Das Konzept

Klangreisen "Hör mal" nimmt die Kinder auf einer akustischen "Reise" mit in eine Klangwelt, beispielsweise ans Meer oder auf eine Baustelle. Die Geräusche sind Originalaufnahmen und treten als "Klangteppiche" auf, um eine realistische Geräuschkulisse zu erzeugen, heißt es weiter.

Diese akustische Reise ist sprachlich begleitet durch die erklärende Erzählerstimme von Peter Kaempfe. Die Kinder sollen so zum aufmerksamen Zuhören angeleitet werden und einzelne Stimmen und Töne werden in den Fokus gerückt. Stimmlich unterstützt wird Kaempfe von Jodie Ahlborn, Julia Nachtmann sowie Kindersprecherin Lynn Leluschko. 

Der Titelsong sowie interaktive Elemente fordern die Kinder zum Selbstentdecken von Geräuschen auf. Mit "Sei schlau, hör mal genau!" und "Sei fit, mach mit!" werden die Kinder zum Mitmachen angeregt. 

So sollen die kognitiven Fähigkeiten und Zuhörkompetenzen intensiviert und gefördert werden. Bereits Kleinkinder sollen das bewusste Hören erlernen und eigene Bilder im Kopf anlegen, die sie später erneut abrufen können. Damit möchte man sie unter anderem auf das Lesenlernen vorbereiten.

Frank Kühne von Carlsen, der die "Hör mal"-Marke entwickelt hat, bezeichnet die "Hör mal"-Klangreisen bei Hörbuch Hamburg als etwas "richtig innovatives": "spielerisch zuhören lernen, die eigenen Ohren spitzen, den Hörsinn fokussieren." Das "starke, sehr kindgerechte Konzept" habe von Anfang an sofort überzeugt. Er bezeichnet die "Hör mal"-Klangreisen als "sehr gute frühkindliche Leseförderung", da Kinder, die erleben, wie sehr Zuhören die eigene Fantasie leiten kann, später so viel leichter das Lesen von Geschichten lernen würden. 

Hörbuch-Lektorin Lea Warnke von Silberfisch/Hörbuch Hamburg sagt, für sie sei es jedes Mal "ein spannender Anreiz", Bücher wie Bilderbücher oder die "Hör mal"-Soundbücher akustisch umzusetzen, die nicht viel Textgrundlage bieten. Der Kreativität seien dabei wenig Grenzen gesetzt und das Audio-Genre könne zeigen, was es kann: spielerische Zugänge und bunte Hörwelten. Sie beschreibt die "Hör mal"-Klangreisen als kleine Abenteuerexpeditionen in verschiedene Geräuschwelten, eingebettet in kurze Geschichten und Dialoge, die mit ihren interaktiven Elementen zum Mitmachen anregen. "Mal laut, mal leise, mal mit dem ganzen Körper. Das macht richtig Spaß - und das aufmerksame Zuhören passiert von ganz allein!", so Warnke.