Sarah Young starb mit 77 Jahren

"Jesus Calling"-Autorin ist tot

7. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Sarah Young, die den New York Times-Bestseller "Jesus Calling" (deutsche Ausgabe: "Ich bin bei dir") verfasst hat, ist gestorben. Das teilte HarperCollins Christian Publishing mit. Sie wurde 77 Jahre alt.

Cover der Sonderausgabe von 2011

"Es war uns eine Freude und Ehre, Sarah Young als Teil unserer Verlagsfamilie zu haben", erklärt Mark Schoenwald, Präsident und CEO von HarperCollins Christian Publishing, in einer Mitteilung vom 1. September 2023. "Sarah war eine bemerkenswerte Frau, die Gott zutiefst liebte. Ihre Worte haben Menschen aus allen Gesellschaftsschichten berührt, und die globale Wirkung ihres Werks ist beispiellos." Sarah Young habe "Jesus Calling" geschrieben, um Menschen zu helfen, sich mit Jesus und der Bibel zu verbinden.

"Sarah war eine liebe Freundin, die wir sehr vermissen werden", ergänzt Laura Minchew, Senior Vice President und Group Publisher der Children's and Gift Book Group bei HarperCollins Christian Publishing.

Sarah Young, geboren 1946, stammte ursprünglich aus Nashville, Tennessee, und hat einen Bachelor-Abschluss in Philosophie, so der Nachruf ihres Verlags. Ihren philosophischen Hintergrund und Francis Schaeffers "Flucht vor der Vernunft" hätte sie als Motivation genannt für ihr Studium bei der L'Abri Fellowship, einer christlichen Gemeinschaft in einem kleinen Alpendorf in Frankreich, wo sie Christin wurde. Sie erwarb einen Master-Abschluss in Bibelstudien und Seelsorge am Covenant Theological Seminary. Dort lernte sie Stephen Young kennen, den sie 1977 heiratete. Beide schlossen sich im gleichen Jahr der Presbyterianischen Weltmission an, die 1983 in Mission to the World (MTW) aufging, dem weltweiten Missionswerk der Presbyterianischen Kirche in Amerika (PCA). Sie waren dafür in Japan und Australien tätig. 

2001 zog das Paar nach Perth, wo Sarah Young begann, über ihre persönlichen Andachtsbücher nachzudenken und sie schließlich zu dem Manuskript von "Jesus Calling" zu überarbeiten. Im Jahr 2013 kehrten Steve und Sarah nach Nashville, Tennessee, zurück, wo sie weiterhin in der PCA aktiv blieben.

"Jesus Calling" hat sich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 laut Verlag mehr als 45 Millionen Mal in mehr als 35 Sprachen verkauft. Die Marke Jesus Calling umfasst Andachtsbücher für Kinder, biblische Geschichtenbücher, Zeitschriften, saisonale Bücher, ein vierteljährlich erscheinendes gedrucktes und digitales Magazin, den Jesus Calling-Podcast, die Fernsehsendung "Jesus Calling: Stories of Faith" und eine App, die sowohl für Apple als auch für Android verfügbar ist. 

Die deutsche Ausgabe von "Jesus Calling" ist unter dem Titel "Ich bin bei dir" 2009 bei Gerth Medien erschienen und in 17. Auflage lieferbar. Ebenfalls noch erhältlich sind eine Sonder- sowie eine Paperback-Ausgabe von 2011. Im Verlag liegen noch weitere Titel von Sarah Young auf Deutsch vor.