Anteile bei IFI CLAIMS auf 100 Prozent erhöht

Holtzbrinck Digital übernimmt US-Patentdatenbank komplett

6. Juli 2021
Redaktion Börsenblatt

Digital Science, der Wissenschaftsbereich von Holtzbrinck Digital, erhöht seine Anteile bei IFI CLAIMS Patent Services, einer internationalen Plattform für Patent- und Innovationsdaten, auf 100 Prozent. Übernimmt das US-amerikanische Unternehmen damit komplett.

Damit sichere man sich strategisch wertvolle Daten für seine Kunden und Nutzer, teilt Holtzbrinck Digital mit: Mehr als 119 Millionen Publikationen und 137 Millionen Patendokumente der US-amerikanischen IFI CLAIMS würden bereits in einer jahrelangen Partnerschaft mit IFI von dem Digital Science Daten-Produkt Dimensions genutzt und nun noch einfacher für Kunden zugänglich gemacht. Die Datenbank biete eine detaillierte Suche: Von wissenschaftlichen Publikationen, über die Lokalisierung von Fördermitteln bis hin zu klinischen Studien, Patenten und Public Policy Dokumenten. 

"Patente stehen oft am Ende von Forschungsarbeiten als wichtige Ergebnisse, die eine kommerziell sinnvolle Nutzung ermöglichen. (...) Mit der Übernahme von IFI CLAIMS sichern wir für unsere Nutzer – ob Wissenschaftler, Institutionen oder Unternehmen – den Zugriff auf eine der wertvollsten und akkuratesten Quellen für Patentdaten", so Julian Oei, CEO von Holtzbrinck Digital. "Sie ermöglicht zugleich ein umfassendes Angebot von Patentanalyseprodukten der nächsten Generation", ergänzt Daniel Hook, CEO von Digital Science.  

"Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit Digital Science und den gemeinsamen Weg unsere Patentdatenbank zu dem führenden Anlaufpunkt für Unternehmens-Kunden, die Innovationen vorantreiben wollen, zu machen", so Mike Baycroft, CEO von IFI CLAIMS.

Holtzbrinck Digital ist die Technologie-Division der Holtzbrinck Publishing Group und der digitale Wachstumsbereich der Gruppe. Weitere Informationen unter: www.holtzbrinck-digital.com.