Hörbuch-Streaming wächst am stärksten
Der Umsatz im Hörbuchmarkt steigt im 1. Halbjahr 2023 weiter an, das zeigt der aktuelle Media Control Hörbuch Kompass. Erstmals sind darin auch Daten für Österreich und Schweiz enthalten.
Der Umsatz im Hörbuchmarkt steigt im 1. Halbjahr 2023 weiter an, das zeigt der aktuelle Media Control Hörbuch Kompass. Erstmals sind darin auch Daten für Österreich und Schweiz enthalten.
Der Markt für Hörbücher konnte auch im 1. Halbjahr 2023 weiter zulegen. Für den deutschen Markt liegt laut Media Control Hörbuch Kompass die Zuwachsrate im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 bei plus 4,5 Prozent. Die positive Marktentwicklung wird ausschließlich über Downloads (plus 4,4 Prozent) und Streamingangebote (plus 11,9 Prozent) erzielt, der Markt mit physischen CDs ist weiter rückläufig (minus 18,3 Prozent). Österreich und die Schweiz entwickelten sich insgesamt noch ein wenig besser.
Der Umsatzanteil der CDs sei in Deutschland erstmalig unter die 10-Prozent-Marke gerutscht, während Downloads mit knapp über 51 Prozent nach wie vor den mit Abstand größten Anteil am Hörbuchmarkt besitzen. Am stärksten wächst der Anteil des Streamings, das mittlerweile 39 Prozent des gesamten Umsatzes ausmacht.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control, sagt: "Das Interesse an und die Beliebtheit von Hörbüchern steigen kontinuierlich. Der Media Control Hörbuch Kompass zeigt bei den digitalen Produkten ein stetiges Wachstum. Wir freuen uns, nun auch für die Märkte Österreich und Schweiz erste Daten liefern zu können und sind gespannt auf die Entwicklung im Weihnachtsgeschäft."
Der Media Control Hörbuchkompass wurde im Jahr 2021 aufgebaut und misst die Abverkäufe von Hörbüchern auf Verlagsebene. Neben den physischen Produkten werden hier erstmals auch digitale Dienste vollständig erfasst. Die Daten reichen zurück bis in das Jahr 2019. Seit diesem Jahr umfasst die Erhebung neben dem deutschen Markt auch Österreich und Schweiz.