"Mit der Indie-Hörbuch-Bestsellerliste möchten wir die Aufmerksamkeit auf die beeindruckende Vielfalt und Qualität der Hörbuchproduktionen unabhängiger Verlage lenken", so BookBeat-Geschäftsführerin Kathrin Rüstig in der Presseinformation. "Unsere BookBeat-Kund*innen entdecken jeden Tag die Hör-Schätze aller Verlage. Mit dieser neuen Bestsellerliste würdigen wir nun ganz offiziell die künstlerische Arbeit kleinerer und unabhängiger Verlage."
Die Hörbuch-Indie-Charts werden quartalsweise aktualisiert und spiegeln die aktuelle Beliebtheit und Nachfrage nach den Hörbüchern unabhängiger Verlage wider. Basis sind die gehörten Stunden bei BookBeat. Es gelten die gleichen Kriterien bei der Definition der Indie-Verlage, die auch für die gleichnamige Bücher-Bestenliste angelegt werden. Hörer:innen können sich auf eine vielfältige Auswahl an Genres freuen, von Romanen über Sachbücher bis hin zu Selbsthilfegeschichten.
"Die Indie-Charts sind ein wichtiger Schritt in Richtung Entdeckung neuer und origineller Hörbücher abseits des Mainstreams. Durch diese Datenanalyse erhöhen wir nicht nur die Sichtbarkeit unabhängiger Verlage, sondern zeigen auch einen vielfältigeren Katalog an Hörerlebnissen auf", ergänzt Deniz Ulucan, Leiter der Buch- & Marktforschung bei Media Control.
BookBeat und Media Control erfassen bereits seit längerem monatliche Hörbuch-Streaming-Charts, die sich auch auf Börsenblatt online finden: hier.