Neuer Standort Schlüterstraße

Heinrich Heine in Hamburg zieht um

6. Juni 2023
Redaktion Börsenblatt

Heinrich Heine Bücher+Medien in Hamburg schließt zum 30. Juni sein Ladengeschäft in der Grindelallee 28 und verlegt seinen Standort in die Schlüterstraße 44, wo bereits seit Januar 2020 die Heinrich-Heine Fachmedien GmbH+Co.KG und die alteingesessene Brunswiker+Reuter GmbH+Co. KG. als Schwesterfirmen ansässig sind.

Dies teilt Anke Harms von Heinrich Heine Bücher+Medien auf Anfrage des Börsenblatts mit. Den zum 30. Juni 2023 auslaufenden Mietvertrag in der Grindelallee wollte man nicht verlängern, da in absehbarer Zeit unter anderem direkt vor der Ladentür mit dem Bau einer U-Bahn-Haltestelle (neue Linie U 5) begonnen wird – "mit der Folge von jahrelangen Behinderungen und Sperrungen des Zugangs zum Campus für die Studierenden und Mitarbeitenden".

"Das Sortiment am neuen Standort in der Schlüterstraße 44 wird reduziert und an den realistischen Bedarf der Fakultäten und die Wünsche der Stammkund*innen in der Nach-Corona-Zeit angepasst werden", so Harms weiter. Es bleibe aber weiterhin eine an der Hamburger Universität seit langem ansässige Buchhandlung vor Ort: "für Studierende, Unimitarbeitende, Firmenkundschaft und die immer noch zahlreichen Stammkund*innen".