15. Hamburger Krimifestival

Fünf Tage Nervenkitzel

15. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Vom 1. bis 5. November findet auf dem Hamburger Kulturcampus Kampnagel das Hamburger Krimifestival statt, in diesem Jahr zum 15. Mal. Drei Dutzend Autorinnen und Autoren sind mit von der Partie.

Zur Eröffnung wird die Bestseller-Krimiautorin Charlotte Link ihren aktuellen Roman "Einsame Nacht" vorstellen, so die Pressemitteilung des Literaturhauses Hamburg. Musikalisch wird der Abend von der Hamburger Liedermacherin Anna Depenbusch umrahmt. In den darauffolgenden Tagen soll das Programm das Genre des Kriminalromans in seiner ganzen Vielfalt widerspiegeln.

Internationale Gäste des Festivals sind unter anderen Yrsa Sigurðardóttir aus Island, Anne Holt aus Norwegen, Massimo Carlotto und Patrizia Rinaldi aus Italien, Pierre Lagrange aus Frankreich sowie die US-Thrillerautoren Chris Carter und Tess Gerritsen. Ein weiterer internationaler Stargast ist der israelische Autor Dror Mishani, der seinen kürzlich erschienenen, in Tel Aviv angesiedelten Roman "Vertrauen", präsentiert.

Auch die lokale Krimiszene ist vertreten, mit Autoren wie Daniel E. Palu und Frauke Scheunemann. Weitergeführt wird die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Hamburger Newcomer". Zu Gast  ist ebenfalls der Schauspieler und ehemalige Gefängnisarzt Joe Bausch sowie die Rechtsmediziner Klaus Püschel und Bettina Mittelacher.

Veranstalter sind die Buchhandlung Heymann, das Hamburger Abendblatt und das Literaturhaus Hamburg. Der Vorverkauf startet zeitgleich mit der Veröffentlichung des Programms. Infos unter www.krimifestival-hamburg.de