Die Unternehmen Gräfe und Unzer Verlag GmbH und S. Fischer Verlage wurden erstmalig ausgezeichnet, wie die Jungen Verlags- und Medienmenschen (jvm) informieren. In der Bewertung berücksichtigt werden etwa die Erfüllung verbindlicher Ausbildungsstandards und eine angemessene Vergütung. "Die beiden Unternehmen haben auch während der andauernden Pandemie eine hochwertige Ausbildung angeboten und sich damit nachhaltig für den Branchennachwuchs eingesetzt", so die jvm. Das Gütessiegel wird für die gute Qualität von Volontariaten vergeben.
Auf dem Gütesiegel aufbauend wurde nun ein "Leitfaden für ein gutes Volontariat" entwickelt, der Unternehmen dabei helfen soll, ihre Volontariate zu verbessern. Dieser Leitfaden kann von der Webseite der JVM heruntergeladen oder bei der AG Nachwuchsrechte angefragt werden.
Tobias Mohr, Leiter der AG Nachwuchsrechte, sagt: "Mit dem 'Leitfaden für ein gutes Volontariat' geben wir den Unternehmen der Buch- und Medienbranche einen Ratgeber an die Hand, der ausführlich Aufschluss darüber gibt, was ein gelungenes Volontariat ausmacht. Die abschließende Checkliste dient dabei der qualitativen Überprüfung der Arbeitsbedingungen. Natürlich können gerne auch Volontär:innen den Leitfaden inkl. der Checkliste nutzen."
Elke Hittinger, Leiterin der AG Nachwuchsrechte, ergänzt: "Es freut uns, dass es auch in Zeiten anhaltender Veränderungen der Branche und einer durch die Pandemie weiterhin komplizierten Situation Unternehmen gibt, die auf die Belange ihres Nachwuchses achten."
Praktikums- oder Ausbildungsplatz gesucht? Aktuelle Angebote