utb

Franziska Rippe übernimmt die Geschäftsführung

7. Januar 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Januar hat Franziska Rippe die alleinige Geschäftsführung der Stuttgarter Vertriebskooperation utb angetreten. Sie folgt auf Jörg Platiel, der sich nach zehn Jahren aus der Geschäftsführung zurückzieht.

Headshot von Franziska Rippe

Franziska Rippe

Franziska Rippe: Produktentwicklerin und Spezialistin für E-Learning

Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin Franziska Rippe verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marktforschung und strategische Produktentwicklung. Nach ihrer Tätigkeit als Produktmanagerin in der Kommunikations- und Marktforschung war sie in verschiedenen E-Learning-Agenturen und Verlagen in führender Position im Bereich Produkt- und Projektmanagement tätig, zuletzt als Teamlead Business Development bei der Dr. Joseph Raabe Verlags GmbH.

„Die utb ist einzigartig. Tradition und Innovationsgeist treffen hier in einer fantastischen Mischung aufeinander. Die roten Taschenbücher haben auch mich durch mein Studium begleitet.“ so Franziska Rippe. Sie freue sich darauf, mit den Gesellschafterverlagen und dem Team gemeinsam die Zukunft des Lehrwerks weiter zu gestalten und an die erfolgreiche Arbeit von Platiel anzuknüpfen.

Die utb ist einzigartig. Tradition und Innovationsgeist treffen hier in einer fantastischen Mischung aufeinander.

Jörg Platiel: Schritt ins Digitale

Jörg Platiel war vor seinem Einstieg bei utb im Jahr 2014 langjähriger Geschäftsführer der Oldenbourg Verlagsgruppe und Verlagsleiter der Cornelsen Schulbuchverlag GmbH Berlin. Nach seinem Abgang bei UTB bleibt er Verlagswelt beratend erhalten.

„Jörg Platiel hat über zehn Jahre die utb wirtschaftlich sehr erfolgreich geführt und die Kooperation nicht nur als Vertriebs- sondern auch als Digital-Dienstleister weiterentwickelt. Es gelang ihm, innovative neue Gesellschafterverlage für die Kooperation zu begeistern und sie auf 20 Verlage auszuweiten. Und er hat den E-Book-Bibliotheksvertrieb über die utb elibrary zu einem der wichtigsten E-Book-Lieferanten für wissenschaftliche Bibliotheken weiterentwickelt. Die Gesellschafter sind ihm für alles sehr dankbar. Die nächsten Aufgaben sind die Weiterentwicklung der digitalen Medien und Dienstleistungen für die Lehre. Wir freuen uns, dafür mit Franziska Rippe eine kreative und innovative Medienmanagerin für die utb gewonnen zu haben“, so Matthias Ulmer, Verleger des Eugen Ulmer Verlags sowie Gesellschafter und Beirat bei UTB

Über die Verlagskooperation utb

Unter der Marke utb veröffentlichen 20 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein gemeinsames Lehrmedienprogramm, das zielgenau auf Studium und Lehre abgestimmt ist. Jährlich erscheinen über 150 neue Titel aus mehr als 30 Fachbereichen der Geistes-, Natur-, Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

2009 startete utb als einer der ersten Lehrbuchverlage mit utb-studi-e-book eine E-Book-Plattform. 2013 ging die scholars-e-library an den Start. Aktuell stellt die scholars-e-library wissenschaftliche Titel von mehr als 50 Verlagen bereit. Beide Digitalangebote wurden 2021 auf der utb elibrary zusammengeführt. Die Plattform bietet somit heute Zugang zu mehr als 30.000 Titeln und wird von über 400 Bibliotheken und Institutionen lizenziert.

Aktuell arbeitet utb mit seinen Gesellschafterverlagen intensiv an der Weiterentwicklung des „Lehrwerks der Zukunft“. Die ersten Web-Books (Buch als Website) sind im März 2024 erschienen, die nächsten Ausbaustufen sind in Vorbereitung.