Kita-Kinder als Jury

Erster Darmstädter Bilderbuchpreis verliehen

26. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Am 24. September wurde erstmals der Bilderbuchpreis "Heinerchen“ im Rahmen des Jugend- und Kinderfestivals "Huch, ein Buch!“ verliehen. Er ging an Constanze Spengler und Katja Gehrmann für "Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis" (Moritz Verlag).

"Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis" (Moritz Verlag) von Constanze Spengler und Katja Gehrmann

"Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis" (Moritz Verlag) von Constanze Spengler und Katja Gehrmann

Autorin Constanze Spengler und Illustratorin Katja Gehrmann konnten im Rahmen des ersten Darmstädter Bilderbuchpreises, "Heinerchen", mit ihrem Buch "Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis" (Moritz Verlag) überzeugen. 25 Kitas haben bei dieser Entscheidung mitgewirkt. Drei Monate lang sind Taschen, die mit jeweils zehn neu erschienenen Bilderbüchern gefüllt waren, an Kitas ausgeliehen worden. Die Erzieher:innen lasen aus den Büchern vor und wählten mit den Kindern ihren Favoriten aus.

Die Gewinnerinnen wurden nun am 24. September vor rund 200 Kindern in der Centralstation in Darmstadt gefeiert. Als Preis bekamen sie eine Urkunde verliehen. Außerdem fand eine Bilderbuchlesung statt.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch die Geschäftsführerin der Centralstation, Meike Heinigk, Buchhändlerin Imke Karrok von der Buchhandlung am Markt sowie Judith Kautz vom Bessunger Buchladen und Markus Hoschek von der Darmstädter Bürgerstiftung. Durch Unterstützung des Lions Club Darmstadt erhielten alle teilnehmenden Einrichtungen eine der Best-of-Büchertaschen.

"Dieses Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern", so die Bürgerstiftung Darmstadt über die Preisverleihung.