Festival

erLESEN! Literaturtage im Saarland

23. März 2022
von Börsenblatt

Vom 5. bis 15. Mai ist das gesamte Saarland Schauplatz der erLESEN! Literaturtage 2022. Am ersten Festival-Wochenende hat zudem im Kulturbahnhof in Saarbrücken der BÜCHERsalon Premiere, bei dem ausgewählte Verlage ihre neuen Bücher präsentieren.

Im Rahmen von erLESEN! werden Bücher und Autor*innen endlich wieder für ein größeres Publikum vor Ort sichtbar, wie die Veranstalter mitteilen. Das Programm ist ab sofort online auf www.erlesen-saarland.de zu finden.
In Saarlouis liest zum Beispiel Edgar Selge aus seinem literarischen Debüt, Alina Bronsky berührt in Illingen mit dem Porträt einer ganz besonderen Ehe, und im Juni präsentiert erLESEN! die Kurt Sigel-Lyrikpreisträgerin Sabine Göttel. Das junge Publikum und die Leseförderung liegen dem Festival besonders am Herzen, deshalb freuen sich die Veranstalter*innen, dass der magische Vorlesefrisör Danny Beuerbach nach Saarbrücken kommt und auch ein kleines Lesungsprogramm für Schulklassen an Bord (des Theaterschiffes) hat.

Am ersten Festival-Wochenende findet zudem im Kulturbahnhof in Saarbrücken zum ersten Mal der BÜCHERsalon statt, bei dem ausgewählte Verlage ihre neuen Bücher präsentieren und Interessierte die Menschen hinter den Büchern kennenlernen können.

Eintrittskarten erhalten Interessierte über www.ticket-regional.de oder direkt in den beteiligten Buchhandlungen. Der Vorverkauf wird empfohlen.

Die Veranstalter*innen von erLESEN sind saarländische Buchhandlungen und Verlage gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins. Gesponsert wird das Festival vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, der Gemeinde Illingen, der Stadt Saarlouis und der Agentur zeit:raum. Medienpartner ist SR2 Kulturradio.