Kosmos-Autor stirbt mit 82

Dieter B. Herrmann ist tot

2. Dezember 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Wissenschaftsautor Dieter B. Herrmann ist am 25. November im Alter von 82 Jahren verstorben. Dem Astrophysiker sei es wie nur wenig anderen gelungen, einem breiten Publikum die Faszination der Astronomie zu vermitteln und ihre Geheimnisse leicht verständlich zu erklären, so der Kosmos Verlag.

1939 in Berlin geboren, studierte Dieter B. Herrmann an der dortigen Humboldt-Universität Physik. Von 1977 bis 1990 war er Direktor der Archenhold Sternwarte in Berlin und eröffnete dort 1987 als Gründungsdirektor das Zeiss-Großplanetarium. Bekannt wurde Dieter B. Herrmann als langjähriger Moderator der beliebten DDR-Wissenschaftssendung "AHA" und Autor zahlreicher populärer Bücher, wie "Himmelskunde", "Die Harmonie des Universums" oder "Atlas astronomischer Traumorte".

2019 wurde er mit dem renommierten Bruno-H.-Bürgel-Preis der Astronomischen Gesellschaft für hervorragende populäre Darstellungen auf dem Gebiet der Astronomie in den Medien ausgezeichnet.

"Mit Prof. Dieter B. Herrmann verliert der Kosmos Verlag einen geschätzten Autor, dessen Bücher seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil des Programms waren und dessen Freude an der Wissensvermittlung uns immer wieder aufs Neue begeistert hat", so Birgitta Barlet, Verlagsleitung Buch.

Traueranzeige im Börsenblatt