Für die diesjährigen National Book Awards haben die Verleger insgesamt 1.917 Bücher eingereicht: 473 in der Kategorie Belletristik, 671 in der Kategorie Sachbuch, 299 in der Kategorie Lyrik, 141 in der Kategorie übersetzte Literatur und 333 in der Kategorie Jugendliteratur. Die fünf Finalist:innen in jeder Kategorie wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und von der Longlist, die im September in The New Yorker bekannt gegeben wurde, nach vorne gerückt.
Alle Nominierten in den Kategorien Belletristik, Sachbuch, Lyrik und Jugendliteratur sind zum ersten Mal beim National Book Award dabei und fünf der 25 Finalist:innen sind Debütant:innen. In allen fünf Kategorien wurden bereits ein:e Schriftsteller:in und ein:e Übersetzer:in von der National Book Foundation ausgezeichnet.
Die Gewinner:innen des National Book Award 2024 werden am Mittwoch, dem 20. November, im Rahmen der 75th National Book Awards Ceremony & Benefit Dinner im Cipriani Wall Street in New York City bekannt gegeben.
Sie erhalten 10.000 Dollar, eine Bronzemedaille und eine Statue; die Finalist:innen erhalten 1.000 Dollar und eine Bronzemedaille; die Gewinner:innen und Finalist:innen in der Kategorie Übersetzte Literatur teilen sich den Preis zu gleichen Teilen mit den Autor:innen und Übersetzer:innen.