Astrid Lindgren Memorial Award

Die Preisträgerin heißt Laurie Halse Anderson

7. März 2023
Redaktion Börsenblatt

Der mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 442.000 Euro) dotierte Astrid Lindgren Memorial Award für 2023 geht an die 1961 geborene US-Jugendbuchautorin Laurie Halse Anderson.

Laurie Halse Anderson

Laurie Halse Anderson

Laurie Halse Anderson gilt als eine der bekanntesten US-amerikanischen Jugendbuchautorinnen. Ihr bahnbrechender Roman "Speak" wurde 1999 veröffentlicht und in viele Sprachen übersetzt und verfilmt, heißt es in einer Pressemitteilung des Swedish Arts Council. In ihren ausdrucksstarken Jugendromanen gebe sie der Erfahrung von Heranwachsenden mit manchmal brutaler Ehrlichkeit eine Stimme. Ein wiederkehrendes Thema für Anderson sei die Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so: "In ihren dicht geschriebenen Romanen für junge Erwachsene gibt Laurie Halse Anderson der Suche nach Sinn, Identität und Wahrheit eine Stimme, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Ihr dunkel strahlender Realismus offenbart die wesentliche Rolle von Zeit und Erinnerung im Leben junger Menschen. Schmerzen und Ängste, Sehnsucht und Liebe, Klasse und Sex werden mit stilistischer Präzision und leidenschaftslosem Witz untersucht. Mit zärtlicher Intensität beschwört Laurie Halse Anderson Stimmungen und Emotionen herauf und schreckt auch vor den härtesten Dingen nicht zurück."