Die Teilnahme am Deutschen Hörbuchpreis ist ausschließlich auf digitalem Weg möglich, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Alle Einreicher*innen können bis zu drei Titel pro Kategorie zum Wettbewerb anmelden, indem sie die vollständigen Audiodateien per Upload bereitstellen (Anmeldetool auf www.deutscher-hoerbuchpreis.de). Zugelassen sind Hörbuch-Neuerscheinungen des laufenden Jahres, die Einreichungsfrist endet am 31.10.2021.
Die Preisverleihung wird vom Westdeutschen Rundfunk, wie bereits 2021, als Radioshow inszeniert und von allen ARD-Kultursendern live gesendet.
Der Deutsche Hörbuchpreis 2022 wird in folgenden Kategorien verliehen:
Beste Interpretin, Bester Interpret, Bestes Hörspiel, Bestes Kinderhörbuch,
Beste Unterhaltung und Bester Podcast.
Anlässlich des Jubiläums wird erstmals eine undotierte Auszeichnung an einen Hörbuch-Titel vergeben, der unter allen Einreichungen dieses Jahres besonders hervorgestochen ist und den die Juror*innen des Deutschen Hörbuchpreises mit dem Titel "Das besondere Hörbuch 2021" würdigen möchten.
Genauere Auskünfte zum Preis, zu den Kategorien und Teilnahmebedingungen sowie zu den Jurys gibt die Website www.deutscher-hoerbuchpreis.de.