Einreichungen bis 31. Oktober 2021

Deutscher Hörbuchpreis 2022 ausgeschrieben

4. Oktober 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Deutsche Hörbuchpreis startet in die 20. Wettbewerbssaison: Der Westdeutsche Rundfunk und seine Partner im Verein Deutscher Hörbuchpreis haben den Deutschen Hörbuchpreis 2022 ausgeschrieben. Einreichungen sind bis zum 31. Oktober 2021 möglich.

Die Teilnahme am Deutschen Hörbuchpreis ist ausschließlich auf digitalem Weg möglich, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Alle Einreicher*innen können bis zu drei Titel pro Kategorie zum Wettbewerb anmelden, indem sie die vollständigen Audiodateien per Upload bereitstellen (Anmeldetool auf www.deutscher-hoerbuchpreis.de). Zugelassen sind Hörbuch-Neuerscheinungen des laufenden Jahres, die Einreichungsfrist endet am 31.10.2021.

Die Preisverleihung wird vom Westdeutschen Rundfunk, wie bereits 2021, als Radioshow inszeniert und von allen ARD-Kultursendern live gesendet.

Der Deutsche Hörbuchpreis 2022 wird in folgenden Kategorien verliehen:
Beste Interpretin, Bester Interpret, Bestes Hörspiel, Bestes Kinderhörbuch,
Beste Unterhaltung und Bester Podcast
.

Anlässlich des Jubiläums wird erstmals eine undotierte Auszeichnung an einen Hörbuch-Titel vergeben, der unter allen Einreichungen dieses Jahres besonders hervorgestochen ist und den die Juror*innen des Deutschen Hörbuchpreises mit dem Titel "Das besondere Hörbuch 2021" würdigen möchten.    

Genauere Auskünfte zum Preis, zu den Kategorien und Teilnahme­bedingungen sowie zu den Jurys gibt die Website www.deutscher-hoerbuchpreis.de.