Das Nutzungserlebnis soll für alle Nutzer*innen intuitiv und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt gestaltet werden. Im Vordergrund stehen neue Formate und Medien für eine interaktive Teilhabe und partizipative Kulturvermittlung. Außerdem werden die Partnerinstitutionen der Deutschen Digitalen Bibliothek mit Mitteln beid er Digitalisierung ihrer Bestände unterstützt.
Die Projektlaufzeit ist auf September 2020 bis Dezember 2021 anberaumt und wird durch Neustart Kultur mit 5,5 Millionen Euro gefördert.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters erklärt die Förderung so: „Wir wollen die DDB als die zentrale digitale Plattform stärken, die frei von wirtschaftlichen Interessen Bestände vieler Kultur- und Wissenseinrichtungen aus ganz Deutschland online zugänglich macht. Einfache Handhabung, ansprechendes Design, partizipative Elemente – das sind die Schlüsselfaktoren, damit möglichst viele Menschen diese Informationen auch regelmäßig nutzen. Das neue Programm soll der DDB helfen, wichtigen Zielgruppen, beispielsweise Jugendlichen oder Lehrkräften, ein noch attraktiveres Angebot zu machen.“
Julia Spohr, Leiterin der Geschäftsstelle der DDB freut sich sehr über die Förderung. „Das kulturelle Erbe Deutschlands online zugänglich und auf niederschwellige Weise erfahrbar zu machen, steht an oberster Stelle für die Deutsche Digitale Bibliothek. Die Mittel aus Neustart Kultur werden maßgeblich dazu beitragen, unser Portal für alle Nutzer*innen attraktiv zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dadurch kulturelle Teilhabe im digitalen Raum noch besser zu ermöglichen.“