"Der Norden liest" geht auf Herbsttour
Vom 12. Oktober bis 9. Dezember geht die NDR-Reihe "Der Norden liest" auf Herbsttour: Von Neumünster bis Hannover, von Schwerin bis Emden präsentieren Autorinnen und Autoren Geschichten aus der Region.
Vom 12. Oktober bis 9. Dezember geht die NDR-Reihe "Der Norden liest" auf Herbsttour: Von Neumünster bis Hannover, von Schwerin bis Emden präsentieren Autorinnen und Autoren Geschichten aus der Region.
An der Herbsttour von "Der Norden liest", veranstaltet von NDR "Kulturjournal" und NDR Kultur, beteiligen sich laut Mitteilung des NDR unter anderem die Autor*innen Judith Hermann, Daniela Krien, Julia Franck, Felicitas Hoppe, Helga Schubert, Harald Martenstein, Feridun Zaimoglu, Anna von Münchhausen, Angela Steidele, Colm Toibin, Alena Schröder, Fernando Aramburu, Uta Ruge und Florian Werner. Es finden 13 Veranstaltungen in norddeutschen Städten statt. Die Reihe endet am 9. Dezember in der Kulturkirche Altona, wo der weltberühmte Dirigent Kent Nagano über entscheidende Momente seines Lebens spricht.
Christoph Bungartz, Leiter der NDR Abteilung "Kultur und Wissen" sagt: "Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr so viele großartige Autorinnen und Autoren präsentieren können. Literatur und Kultur nicht nur in unseren Programmen, sondern auch vor Ort zu vermitteln, ist ein elementarer Bestandteil unseres Auftrags." Seit 2006 schickt der NDR alljährlich Autorinnen und Autoren mit ihren großen Romanen, aktuellen Sachbüchern und brillanten Erzählungen auf eine Herbsttour durch unterschiedliche norddeutsche Städte.
Durch die Abende führen Julia Westlake und Christoph Bungartz vom "Kulturjournal" des NDR Fernsehens sowie Jan Ehlert und Ulrich Kühn vom Radioprogramm NDR Kultur.
Das "Kulturjournal" (montags um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen) und NDR Kultur begleiten die Lesereihe mit Ankündigungen und Berichten. Mehrere Veranstaltungen werden für den Hörfunk aufgezeichnet und eine Auswahl als Video-Stream live auf NDR.de/kultur übertragen.
"Der Norden liest" steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen.