De Gruyter kauft US-Wissenschaftsverlag
De Gruyter gibt die Übernahme des US-amerikanischen Wissenschaftsverlages Mercury Learning and Information mit Sitz in Herndon, Virginia, bekannt. Eine Kaufsumme wird nicht genannt.
De Gruyter gibt die Übernahme des US-amerikanischen Wissenschaftsverlages Mercury Learning and Information mit Sitz in Herndon, Virginia, bekannt. Eine Kaufsumme wird nicht genannt.
Mercury Learning and Information (www.merclearning.com) publiziert digitale und Print-Titel in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie (MINT, im engl. STEM) und richtet sich an Professionals, Leser und Leserinnen von Nachschlagewerken, Bibliotheken, Hochschulen, Berufsschulen und den Online-Schulungsmarkt, heißt es in der Mitteilung von De Gruyter.
Für De Gruyter als unabhängigen und weltweit tätigen Wissenschaftsverlag sei die Übernahme Teil eines strategischen Wachstumsprogramms in Nordamerika. Neben dem weiteren Ausbau des erfolgreichen Service- und Partnergeschäfts über den Standort in Boston und das nordamerikanische Vertriebs- und Partnerteam, baut der 1749 gegründete Verlag derzeit seine verlegerische Präsenz in Nordamerika aus. Ziel sei es, mehr Titel nordamerikanischer Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Naturwissenschaften, Technik und Mathematik zu veröffentlichen.
Die Integration des Mercury-Portfolios werde das bestehende Angebot von De Gruyter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie zum Nutzen von Forschenden in diesen Bereichen ergänzen und erweitern. De Gruyter wird alle Mercury-Inhalte weltweit über seine Vertriebsteams und seine digitale Plattform degruyter.com verbreiten und so die globale Reichweite und Auffindbarkeit der Mercury-Titel erhöhen.
"Wir freuen uns, Mercury in der De-Gruyter-Familie willkommen zu heißen", sagt Steve Fallon, Vice President Americas and Strategic Partnerships bei De Gruyter. "Das hervorragende Portfolio von Mercury ist eine großartige Ergänzung zu unserer bestehenden STEM-Liste und diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt für unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in Nordamerika."
"Wir sind stolz darauf, mit einem renommierten Verlag wie De Gruyter zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, ihr STEM-Angebot auf neue Märkte in der ganzen Welt auszuweiten", sagt David Pallai, Präsident und Gründer von Mercury Learning and Information.
De Gruyter verlegt seit 270 Jahren wissenschaftliche Werke. Der Verlag hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über weitere Standorte in Boston, Beijing, Basel, Wien, Warschau und München.