De Gruyter

Daniel Engels leitet Kunst- und Architektursparte

13. Dezember 2021
Redaktion Börsenblatt

Daniel Engels leitet ab sofort als Vice President, Arts and Architecture die Kunst- und Architektursparte bei De Gruyter.

Wie der Verlag weiter mitteilt, blickt Daniel Engels als Führungskraft im Bereich Vertrieb und Marketing auf 15 Jahre Erfahrung in der internationalen Positionierung und Vermarktung von Kunst- und Architekturpublikationen zurück. Er hat für namhafte Verlage wie Phaidon, Hatje Cantz, DISTANZ und gestalten erfolgreich Marketingstrategien umgesetzt, Vertriebsstrukturen geschaffen und neue Geschäftsfelder entwickelt.

Daniel Engels stieß Anfang 2020 zur Arts and Architecture Group von De Gruyter. Seitdem steuerte er als Senior Sales Manager die Vertriebsaktivitäten von Birkhäuser, Jovis, dem Deutschen Kunstverlag und De Gruyter Arts. Unter seiner Führung hat die Arts & Architecture Group, eine eigenständig operierende Business Unit von De Gruyter für die Bereiche Kunst und Architektur, ihr internationales Vertriebsnetzwerk maßgeblich erweitern können.

In Daniel Engels neuer Rolle werden Digitalisierung, Internationalisierung und Diversifikation im Produktangebot zentrale Themen sein. Er tritt die Nachfolge von Till Meinert an, der den Verlag verlassen hat.

"Mit Daniel Engels gewinnen wir für diese zentrale Position einen digital versierten Vertriebs- und Marketingprofi mit langjähriger Erfahrung im Kunst- und Architekturbereich, der den Verlag und seine Zielgruppen sehr gut kennt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt Carsten Buhr, Geschäftsführer bei De Gruyter.