Vom 14.-17. Oktober

Bücherbummel auf der Kö kann losgehen

4. Oktober 2021
von Börsenblatt

Der wegen der Corona-Pandemie verschobene Bücherbummel findet vom 14. bis zum 17. Oktober auf der Düsseldorfer Königsallee statt.

Wie der Verein Bücherbummel auf der Kö mitteilt, zeigen zahlreiche Buchhandlungen und Antiquariate die ganze Welt der Literatur und sind eine Fundgrube für alle großen und kleinen Buchliebhaber*innen. Das umfangreiche kulturelle Rahmenprogramm findet auf drei Bühnen statt mit insgesamt 55 Lesungen, 6 Bandauftritten sowie vielen Vorstellungen mit Kleinkunst, Poetry Slam, Nachwuchsliteraten und Kindertheater.

2020 musste der Bücherbummel ausfallen, dann musste er vom Sommer auf den Herbst verschoben werden. "Um den Phantomschmerz zu heilen, gibt es in diesem Jahr ein stark ausgeweitetes literarisches Rahmenprogramm", heißt es in der Mitteilung. Prominentester Gast ist der ehemalige Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, der aus seinem neuen Buch "Grenzgänger" lesen wird. Er schildert darin eindringlich seine Erfahrungen über die sechs Jahre als Oberbürgermeister mit allen Höhen und Tiefen eines solchen Jobs (Termin: 16.10. um 18:00 Uhr auf der großen Bühne Kö/Steinstraße). Nach der Lesung stellt sich Geisel den Fragen des Publikums und wird sein Werk signieren.

Am Samstag und am Sonntag werden bekannte Bands wie Katie and the SWING ACES, die "best swing band in town", MIND THE GAP mit "Maximum Rhythm & Blues" oder die beliebten Düsseldorfer HAPPY GANGSTAS und die JAZZ SISTERS aus Frankfurt auftreten und den Bücherbummel zum Tanzen bringen.

Erstmalig wird es auf der Kö einen Treffpunkt für Autorinnen und Autoren aus der Region geben, die sich an allen vier Tagen auf der Lesebühne an der Kreuzung Kö/Königstraße dem Düsseldorfer Publikum vorstellen. Insgesamt 48 bekannte und neu zu entdeckende Schriftsteller*innen werden aus ihren Werken lesen. Die Texte stammen aus allen literarischen Genres: Krimis, Liebesromane, Fantasy oder lebensnahe Schilderungen aus dem (Berufs-)Leben gehören dazu. Der Kontakt zum Publikum ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Seit vielen Jahren ist das zakk Kooperationspartner des Bücherbummels. So auch in diesem Jahr. Eine eigene Bühne an der Ecke Kö/Grünstraße, gepaart mit einer lässigen Loungelandschaft bietet an allen Tagen Kleinkunst, Musik und Poetry Slam. Diese Bühne ist in diesem Jahr auch die Heimat des Kinderprogramms: Die Puppenspieler der Puppentheater Wodo und Bauchkribbeln seien hier beispielhaft genannt, ebenso der seit vielen Jahren regelmäßig auf der Kö vertretene Vorlesepate Wolfgang "Krumi" Krumnacke.

Eigentlicher Star auf der Kö sind aber die zahlreichen Buchhandlungen sowie die Buch- und Kunstantiquariate. Ergänzt wird das Programm aus Literatur, Kunst und Musik von einem vielfältigen Gastronomieangebot.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.