Serien und Filme

Buchverfilmungen im Januar: Mit Fitzeks "Heimweg"

2. Januar 2025
Nele Marggraf

Der Januar glänzt mit ausgewählten Buchverfilmungen: Der Thriller "Der Heimweg" nach Fitzeks Bestseller lädt zu einem spannenden Streaming-Filmabend ein, "Der Graf von Monte Christo" verspricht dramatische Stunden im Kino und mit Paddingtons drittem Leinwandabenteuer "Paddington in Peru" ist auch für die kleinsten Literaturfans gesorgt.

Der Graf von Monte Christo: Rachefeldzug

Die Neuadaption von Alexandre Dumas' Roman Der Graf von Monte Christo folgt dem jungen Seefahrer Edmond Dantès, der kurz vor der Heirat mit seiner großen Liebe Mercédès durch eine Intrige zu Unrecht verurteilt und ins Gefängnis geworfen wird. Nach Jahren in Gefangenschaft gelingt ihm die Flucht, bei der er nicht nur seine Freiheit wiedergewinnt, sondern auch in den Besitz des legendären Schatzes von Monte Christo kommt. Er sinnt auf Rache und begibt sich auf einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen, die ihn einst in sein Unglück gestürzt haben. Der Racheepos ist ab dem 23. Januar auf der großen Leinwand zu sehen.

Alexandre Dumas / Übersetzt und überarbeitet von Thomas Zirnbauer: Der Graf von Monte Christo, dtv, Softcover, 1504 Seiten, 20 Euro. --- Weitere Ausgaben (Auswahl): 2024 erschien im Boer Verlag eine dreibändige Ausgabe (Hardcover, Band 1: 480 Seiten, 43 Euro; Band 2: 508 Seiten, 45 Euro; Band 3: 536, 48 Euro – Ü: August Zoller, Max Pannwitz). Im April 2025 kommt eine Schmuckausgabe im Anaconda Verlag (Hardcover, 944 S., 15 Euro)

Der Heimweg: Wettlauf gegen die Zeit

Als Jules seinen Dienst bei einem telefonischen Support für Frauen, der sie sicher nach Hause begleiten soll, antritt, sieht alles nach einem ruhigen Samstagabend aus. Bis der Anruf der jungen Mutter namens Klara bei ihm landet, die behauptet, sie würde noch in dieser Nacht durch einen berüchtigten Frauenmörder sterben. Dieser habe ihr zuvor ein Ultimatum gestellt: Entweder sie tötet ihren Ehemann oder sie wird noch heute Nacht ermordet. So beginnt Klaras verzweifelte Flucht vor dem sogenannten Kalenderkiller – mit Jules am Telefon, ihrer einzigen Hoffnung auf Rettung. Ab 16. Januar ist der Thriller auf Amazon Prime Video verfügbar.

In den Hauptrollen spielen Luise Heyer ("Der Junge muss an die frische Luft"), Sabin Tambrea "Babylon Berlin") und Friedrich Mücke ("Ballon"). Rainer Bock ("Der Fall Collini"), Andreas Döhler ("Im Westen nichts Neues"), Romy Miesner ("Polizeiruf 110"), Shadi Eck ("Liberame"), Dennenesch Zoudé ("Unorthodox"), Isabel Thierauch ("Zwischen Sommer und Herbst"), Kristin Suckow ("Ottilie von Faber-Castell") sind in weiteren Rollen zu sehen. Das Drehbuch schrieb Susanne Schneider, Regie führte Adolfo J. Kolmerer.

Softcover: Sebastian Fitzek: Der Heimweg, Knaur Taschenbuch, 12,99 Euro.

Hörbuch: Sebastian Fitzek, Simon Jäger: Der Heimweg, Argon, 10 Euro.

Paddington in Peru: Familienabenteuer

Nach seinen ersten beiden erfolgreichen Leinwandabenteuern führt seine Reise den tollpatschigen Bären nach Südamerika. Als ein Brief aus Peru eintrifft, beschließen die Browns kurzerhand, ihre Ferien in Paddingtons Heimat zu verbringen. Dort angekommen, erwartet sie eine schlechte Nachricht: Paddingtons Tante Lucy ist verschwunden. In ihrem Zimmer findet Paddington eine alte Karte, auf der seine Tante einen versteckte Hinweis hinterlassen hat. Die Familie erwartete eine aufregende Reise vom tiefen Dschungel des Amazonas bis hoch zu den Berggipfeln Perus. Auch in seinem dritten Abenteuer leiht Elyas M’Barek Paddington wieder seine Stimme. Kinostart ist der 30. Januar.

Michael Bond / Übersetzt von Tatjana Kröll / Illustriert von R.W. Alley: Die schönsten Geschichten von Paddington – Sechs Bilderbuchabenteuer, Knesebeck, Hardcover: 160 Seiten, 25 Euro.

Anna Wilson: Paddington in Peru – Das Buch zum Film, Karibu, Hardcover: 176 Seiten, 12,99 Euro.