Mit dem Umzug kommen auf den Verein Mehrkosten zu. "Inflation, steigende Energie-, Personal- und Materialkosten machen keinen Bogen um uns", erläutert Buchkinder-Geschäftsführer Sven Riemer. Er beziffert den Mehraufwand auf rund 36.000 Euro im Jahr. Diese Summe sei nicht mehr allein aus Eigenmitteln, ehrenamtlicher Tätigkeit und engagierter Hilfe kommunaler Stellen zu bestreiten.
Der Buchkinder Leipzig e.V. wirbt deshalb mit eine Crowdfunding-Aktion auf betterplace.org (Werden Sie Mäzen der Buchkinder!) unter dem Motto "Wir ziehen um – Ziehen Sie mit!" um finanzielle Unterstützung.
"Unsere Arbeit trifft einen Nerv, sie ist zukunftsfähig und im Sinne einer Gemeinwohlökonomie im großen Maße wertschöpfend. Diese Wertschöpfung ist jedoch nur möglich, wenn Menschen sich mit dieser Idee verbinden und diese Arbeit ideell und finanziell mittragen. Deshalb suchen wir für die verlässliche Fortsetzung unserer Bildungsarbeit eine kontinuierliche Unterstützung zur Deckung von Miet-, Energie-, Personal- und Materialkosten", so Sven Riemer.