Teterow und Kyritz

Buchhandlung Steffen in neuen Händen

27. Februar 2025
Redaktion Börsenblatt

Nachfolge geglückt: Cornelia und Frank Steffen haben ihre beiden Buchläden an Annika Kiehn und Henning Hacker übergeben. Der Inhaberwechsel in der Buchhandlung Steffen erfolgte zum 1. Februar.

Das meldete der "Nordkurier" in seiner Online-Ausgabe. Einen harten Schnitt soll es laut "Nordkurier" aber nicht geben: Die langjährigen Inhaber stehen ihren Nachfolgern bis Ende des Jahres noch beratend zur Seite.

Auch der Name bleibt der gut eingeführten Buchläden bleibt demnach erhalten. Die Buchhandlung Steffen ist in Teterow und Kyritz mit 2 von einstmals 8 Standorten vertreten.

Das Ehepaar Steffen hatte laut Artikel in den vergangenen Jahren bereits nach und nach die anderen Buchläden an Nachfolger:innen übergeben oder geschlossen, wo das Umfeld und die Kundenfrequenz nicht mehr stimmten  – zum Beispiel in Malchin.

Sie hätten schon immer vorgehabt, sich im Alter von etwa 60 Jahren aus der Arbeit in ihrer Buchhandlung zurückzuziehen, wird Frank Steffen in der "Nordzeitung" zitiert. "Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, und das ist es gerade", so Steffen zur Übergabe.

Die neue Inhaberin Annika Kiehn hat Amerikanistik und Sprachwissenschaften studiert. Sie war als freie Journalistin tätig und hat im Jahr 2023 den Verlag Hüttspot Media gegründet. Für sie und ihren Mann sei es "eine einmalige Gelegenheit, ein Unternehmen mit viel Potenzial zu übernehmen und ihm unsere eigene Handschrift zu verpassen", sagte Kiehn dem "Nordkurier".