Neueröffnung

Zweisprachige Buchhandlung jetzt in Friedrichshain

27. Oktober 2023
Christina Busse

Mit Mouse & Bear Books hat Catherine Palma Feldmeier (36) eine "Familienbuchhandlung für Deutsch und Englisch" gegründet. Anfang November eröffnet der Laden in Berlin-Friedrichshain.

Catherine Feldmeier von Mouse & Bear

Der Schwerpunkt liegt auf englischer und deutscher Kinder- und Jugendliteratur, darüber hinaus gibt es eine kleine Belletristik-Abteilung, inklusive New Adult-Titeln.

"Im Stadtteil fehlte eine Buchhandlung, die für Kinder passend eingerichtet ist, in der sie alles anfassen können, während die Eltern sich entspannt umschauen können. Außerdem gibt es viele zweisprachige Familien in Friedrichshain", erläutert Feldmeier, die selbst zwei kleine Kinder hat. Für die Einrichtung der insgesamt 74 Quadratmeter großen Fläche hat sie mit dem Architekturbüro baukind zusammengearbeitet, das Erfahrung in der Gestaltung von Kitas mitbringt. "Wir haben Podeste und eine Rutsche, die Bücher stehen auf Augenhöhe der Kinder auf einem pyramidenförmigen Möbel und in den Kassentresen sind kleine Spielelemente integriert, so dass die Eltern mehr Ruhe haben", gibt Feldmeier Beispiele.

Im Hauptraum mit drei Schaufenstern finden sich die Kinder- und Jugendbücher, die zu etwa 40 Prozent in englischer Sprache sind. Ein kleiner Nebenraum steht für Belletristik zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen rund 15 Quadratmeter großen Vorleseraum, in dem sich ab Anfang nächsten Jahres Lesekreise treffen können. Feldmeier hat drei Gruppen geplant: für Vorschulkinder, für die erste bis vierte Klasse sowie für Jugendliche ab 16 Jahren mit Fokus auf New Adult Books.

Menschen aus unterschiedlichen Berufen veranschaulichen Themen

"Ich habe eine große Liste mit Ideen für 2024", sagt die gebürtige U.S.-Amerikanerin, die in Freiburg Literaturwissenschaften studiert sowie Kinder und Erwachsene in Englisch unterrichtet hat. "Ich möchte die Neugier der Kinder wecken – zum Beispiel passend zu Themen, die wir im Fenster zeigen, Fachleute wie einen Meeresforscher oder einen Polizisten in die Buchhandlung einladen", führt sie aus.

Bereits seit mehreren Jahren hatte sich Feldmeier mit dem Gedanken getragen, eine Buchhandlung zu gründen. Eine Ausbildung zur Buchhändlerin hat sie während der Pandemie am Mediacampus Frankfurt absolviert. Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 hatte sie Kontakt zu Betriebsberater Klaus Bramann geknüpft, der sie jetzt bei der Planung begleitet und mit ihr den Business-Plan erarbeitet hat. "Das war superhilfreich", meint Feldmeier, die auch das Existenzgründungspaket des Börsenvereins weiterempfehlen kann. Darüber hinaus konnte sie bei Mieke Woelky, Inhaberin der Buchhandlung Odradek in Berlin-Schöneberg, erste Praxiserfahrung sammeln und einen "typischen" Tagesablauf in einer Buchhandlung kennenlernen.

Vom Boden bis zur Decke renoviert

Seit drei Monaten wird nun ihr zukünftiges Ladengeschäft, in dem vorher 30 Jahre lang ein Copyshop ansässig war, vom Boden bis zur Decke renoviert. In Kürze soll es mit der Baustelle ein Ende haben, seit 23. Oktober trifft nach und nach die Ware ein. Zum Start sollen 1.200 bis 1.500 Bücher parat stehen. "Ich spüre inzwischen die wachsende Aufregung", freut sich Feldmeier auf die baldige Eröffnung. Zu dem besonderen Anlass sind die Besucher:innen dazu eingeladen, in die Rolle ihrer Lieblings-Buchfigur zu schlüpfen – sie selbst will ihre Gäste am ersten Tag als kleine Hexe Lisbet, aus der Feder von Lieve Baeten, verzaubern.

 

Kontakt:

Mouse & Bear Books

Boxhagener Straße 51

10245 Berlin

E-Mail: info@mouseandbear.de