Gelungene Nachfolge in Lemgo

Zwei Mitarbeiterinnen führen Pegasus Bücher in Lemgo fort

23. September 2024
von Christina Busse

Zum 1. Oktober übernehmen die beiden bisherigen Mitarbeiterinnen Inga Kunz und Katharina Miller Pegasus Bücher & Geschenke in Lemgo. Das Datum hat eine ganz besondere Bedeutung für die Buchhandlung.

Von links nach rechts: Katharina Miller, Ursula Heer und Inga Kunz

Am 1. Oktober 1986 wurde die Buchhandlung in Lemgo gegründet, am 1. Oktober 2004 übernahm Ursula Heer das Sortiment und in diesem Jahr zum gleichen Datum übergibt sie es an ihre Nachfolgerinnen Katharina Miller und Inga Kunz. 

"Ich würde es immer bereuen, wenn ich es nicht machen würde", sagt Inga Kunz (27). Die damalige Abiturientin war im Jahr 2017 zur Aushilfe ins Weihnachtsgeschäft eingestiegen, als ihr ein Ausbildungsplatz angeboten wurde. Da der Job sie bereits davon überzeugt hatte, im Buchhandel bleiben zu wollen, griff sie gerne zu.

"Mir bedeutet die Buchhandlung so viel, dass ich es mir ohne nicht vorstellen könnte. Hier herrscht ein familiäres Miteinander, die Kund:innen freuen sich über den Laden – ich möchte nichts anderes machen", betont sie. An ihrer Seite ist die ebenfalls gelernte Buchhändlerin Katharina Miller, die darüber hinaus eine betriebswirtschaftliche Ausbildung vorweisen kann und seit 2015 bei Pegasus tätig ist. Gemeinsam wollen sie das rund 60 Quadratmeter große Sortiment in der Haupteinkaufsstraße der gut 40.000 Einwohner:innen zählenden Stadt in die Zukunft führen.

"Wir haben viele Stammkund:innen, aufgrund unserer Lage gleichzeitig auch Laufkundschaft", berichtet Kunz. Das Ladenkonzept wollen sie im Großen und Ganzen beibehalten. Bei Pegasus Bücher & Geschenke, wie das Geschäft seit 2004 heißt, steht der Lesestoff im Vordergrund. Es gibt viel Belletristik und Krimi, etwas Sachbuch (Biografien, Politik und Geschichte) sowie Ratgeber zu den Themen Kochen, Backen und Garten. Der Kinderbuchbereich sei verhältnismäßig groß, so Kunz, und mache rund ein Drittel des Buchangebots aus. Ergänzend finden die Kund:innen jahreszeitlich orientierte Geschenkartikel wie Kerzen, Servietten, Karten und Kalender. Ihr gut etabliertes Veranstaltungsprogramm, darunter Lesungen für Kinder in Schulen, die in Kooperation mit der Stadt laufen, wollen sie fortführen.

In der Arbeitsteilung wird Kunz unter anderem für die Deko und den Einkauf der Geschenkartikel zuständig sein, während Miller als Betriebswirtschaftlerin den "Papierkram" verantworten wird. Ebenfalls dabei: Ihr kleines Kind – ein Platz für den Laufstall ist im Laden bereits fest eingeplant. Auch Ursula Heer wird als Teilzeit-Ruheständlerin weiter stundenweise im Einsatz sein. "Sie ist unsere Beraterin. Darüber sind wir sehr froh, denn ohne sie würde es sich komisch anfühlen", meint Kunz und berichtet, dass die spätere Möglichkeit zur Übernahme "schon immer mal" im Gespräch gewesen sei.

2023 wurde es konkret und als die beiden Mitarbeiterinnen beschlossen hatten, es im Duo anzugehen, nahm die Übergabe an Fahrt auf. "Wir haben uns von der örtlichen IHK, dem Steuerberater und dem Barsortiment beraten lassen und sind Schritt für Schritt vorgegangen", erläutert Kunz, die zusammen mit Miller eine OHG gegründet und einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen hat. Finanzielle Unterstützung gibt es für die beiden Existenzgründerinnen zudem von der Stadt Lemgo.

Anlässlich des Inhaberinnenwechsels findet ab dem 27. September eine Übergabe-Inventur statt. Am 30. September sind alle eingeladen, mit Sekt und Selters auf Ursula Heers 20-jähriges Jubiläum und die beiden neuen Inhaberinnen anzustoßen.

Kontakt:

Pegasus Bücher & Geschenke
Mittelstraße 63
32657 Lemgo
Tel.: 05261 / 47 77
E-Mail: kundenservice@pegasus-lemgo.de