Libri.Campus mit Online-Programm

Zur Zukunft inhabergeführter Buchhandlungen

1. April 2021
Redaktion Börsenblatt

Unter dem Motto "Die Buchhandlung von morgen. Trends. Touchpoints. Teams" startet am 3. Mai der Libri.Campus live. Anmeldungen sind ab 6. April möglich.

Bis zum 6. Mai erwartet Buchhändler*innen ein Online-Programm mit Livestreams und Workshops, kündigen die Veranstalter an. Die größte Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zum zweiten Mal digital statt.

"Die Pandemie wird unsere Arbeit und unseren Alltag nachhaltig verändern und das in einer Geschwindigkeit, die wir vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hätten. Das gilt besonders auch für den Handel vor Ort. Mit dem diesjährigen Libri.Campus live wollen wir Buchhändlerinnen und Buchhändler auf diesen Wandel vorbereiten, über Trends informieren und Strategien vermitteln. Für einen erfolgreichen, inhabergeführten Buchhandel der Zukunft.", so Bertram Pfister, Vertriebsleiter stationärer Buchhandel Libri, zum Motto des mittlerweile 18. Libri.Campus.

Zum Programm

Die Online-Veranstaltung befasst sich in drei Schwerpunkten mit der Zukunft inhabergeführter Buchhandlungen. Für alle drei Schwerpunkte werden digitale Workshops über Zoom angeboten.

  • Der Auftakt-Livestream am 3. Mai 2021 um 8.30 Uhr kann auf dem Vimeo- und Facebook-Kanal von Libri live verfolgt werden. Bertram Pfister und das bekannte Libri.Campus-Moderationsduo, Heike Scholz (Handels- und Digitalisierungsexpertin) und Robert Durchstein (Geschäftsführer Buchhandlung Reuffel, Koblenz), führen durch den Auftakt.
  • Über den Schwerpunkt "Trends. Was erwartet uns morgen?" referiert Theresa Schleicher, Trendforscherin am Zukunftsinstitut Frankfurt. Während des Auftakts gibt sie Einblicke in aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und zeigt auf, welchen Einfluss diese auf Gewohnheiten und unser Verhalten haben. In den Workshops identifiziere und erarbeite sie zusammen mit den Buchhändler*innen Potenziale für den inhabergeführten Buchhandel, so die Veranstalter
  • Wie Buchhändler*innen ihre Kund*innen am besten ansprechen und welche Kontaktpunkte genutzt werden können, thematisiert der zweite Schwerpunkt "Touchpoints. Noch näher an Kund*innen von morgen". Heike Scholz analysiere in ihren Workshops gemeinsam mit den Teilnehmenden, an welchen (digitalen) Orten sie Wenigleser*innen erreichen können und entwerfen eine Customer Journey.
  • Im Schwerpunkt "Teams. Ein starkes Wir für morgen", der in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt durchgeführt wird, werde Max Riethmüller, systemischer Coach, Impulse und Handwerkszeug geben, wie Inhaber*innen eine Balance zwischen Anweisungen und Freiräumen für eigenverantwortliches Arbeiten finden und ihre Rolle als Führungskraft definieren.
  • Im exklusiven Abschluss-Livestream, am Donnerstag, 6. Mai 2021, 19 Uhr, diskutieren die Referent*innen, Bertram Pfister und das Moderationsduo gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Erkenntnisse und Impulse der Woche.

Teilnahmebedingungen

Die Plätze der insgesamt sieben Workshops sind auf 20 Personen pro Workshop limitiert. Die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist ab dem 06. April 2021, 8:00 Uhr, auf www.libri.de/campus möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf, zu den Workshop-Inhalten und zu Vorstellungsvideos der Referent*innen: www.libri.de/campus

ANZEIGE
Kennen Sie schon die Bibliografie mit revolutionärer Textsuche?

- alle Kataloge gleichzeitig durchlaufen lassen
- smarte Hilfsmittel wie eine phonetisch tolerante Suche 
- eurosoft-Special zur Frankfurter Buchmesse