Übernahme in Stuhr

"Wir testen jetzt, was geht"

24. Februar 2022
von Christina Busse

Neustart mit Non-Book: Anne-Lene Alyanak (39) hat die Buchhandlung Leporello in der niedersächsischen Gemeinde Stuhr übernommen. Vorbesitzerin Christine Fritsch, die das allgemeine Sortiment vor den Toren Bremens 1999 eröffnet hat, will sich beruflich neu orientieren.

"Für mich ist das Ganze ein totaler Glücksfall – ich habe schon seit meiner Ausbildung von einer eigenen Buchhandlung geträumt", sagt Alyanak. Die gebürtige Kielerin hat bei Rüffer in Flensburg gelernt, bevor sie nach mehreren Stationen mit ihrer Familie in Stuhr sesshaft wurde. "Nach der Elternzeit habe ich bei Leporello wegen eines Jobs angefragt, und mit viel Geduld hat es schließlich geklappt. Nun bin ich richtig glücklich, dass es sich jetzt nach drei Jahren als Mitarbeiterin so ergeben hat".

Die rund 65 Quadratmeter große Verkaufsfläche hat sie überwiegend in Eigenregie und mit Unterstützung von Freunden und Familie selbst renoviert. In den ersten zwei Wochen des Jahres wurden Wände gestrichen, ein neuer Teppich wurde verlegt und bestehendes Mobiliar umgestellt. Der Effekt: "Es wirkt luftiger, offener, größer."

Die größte Veränderung im Sortiment ist der Zuwachs im Non-Book-Bereich. Während sich traditionell um die 100 Sorten offenen Tees in großen Metalldosen in den Regalen finden, sind hochwertige Geschenkartikel neu hinzugekommen: "Naturkosmetik, ätherische Öle, Kerzen, Olivenholzprodukte, Kalligraphiefedern… – alles Dinge, die es sonst im Ort nicht gibt. Wir testen jetzt, was geht", so Alyanak, die das Non-Book-Sortiment überwiegend über digitale Großhandelsplattformen wie Orderchamp bestellt – "zu Händlerpreisen", wie sie betont.

Frischer Wind ist auch in die Kinderbuchabteilung eingezogen. Für die Existenzgründerin die beste Möglichkeit, die Familienfreundlichkeit der Buchhandlung stärker in den Vordergrund zu rücken. Dabei wird sie unterstützt von Bettina Kappeler-Wolter und Susanne Ilsemann, die beide langjährige Leporello-Erfahrung haben.

Potenzial sieht Alyanak in der Gestaltung des Ortskerns im rund 33.000 Einwohner:innen zählenden Stuhr: "Es gibt keine Einkaufsstraße, die zum Bummeln einlädt. Die Kunden fahren überwiegend ganz gezielt mit dem Auto vor, wir leben von der Stammkundschaft." In Corona-Zeiten sei dieser Umstand allerdings von Vorteil gewesen, nicht zuletzt aufgrund von Click&Collect konnte Leporello einen Umsatzzuwachs verzeichnen und neue Kunden gewinnen. Auch für diese möchte Alyanak künftig mit dem erweiterten Non-Book-Angebot attraktive Kaufanreize schaffen. Darüber hinaus wirkt sie als ehrenamtlich tätiges Mitglied im Stuhrer Gemeinderat aktiv an der weiteren Gestaltung ihres Wohnorts mit.

Kontakt:

Leporello Buchhandlung

Bassumer Straße 103

28816 Stuhr

Tel.: 0421/8091766

E-Mail: leporellobuchhandlung@gmail.com