Umfrage zum Jahresende

"Wir sind zuversichtlich"

6. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Die Buchläden haben mit einem Plus von 4,8 Prozent gegenüber 2021 abgeschlossen. Viele Buchhandlungen haben Stammkund:innen, die dem stationären Sortiment die Treue gehalten haben. Wir haben Buchhändlerinnen und Buchhändler gefragt, wie das Jahr 2022 für sie gelaufen ist.

Stefan Bellin, Das internationale Buch, Potsdam:

„Wir können über das vergangene Jahr nicht klagen. Der Umsatz war gut, was auch für die Kundenfrequenz zutrifft. Wir halten als Buchhandlung bei allen gesellschaftlichen Krisen und Problemen weiter die Fahne hoch und bekommen dafür von unseren Kunden eine sehr positive Resonanz. Man merkt, dass gerade die ältere Generation durch den Ukraine-Krieg und den Kampf der Medien mit all den Fakenews stark verunsichert ist. Da fehlt oft die Richtschnur im Leben. In solchen Zeiten greifen die Menschen wieder auf das Buch zurück, auch um sich eine Meinung bilden zu können. Lesen bietet jetzt den Rückhalt, den man für das Leben braucht. Insofern waren fundierte Sachbücher im vergangenen Jahr sehr gut nachgefragt. Wir als Buchhändler nehmen uns daher auch die Zeit für die Kunden und verbinden so Zeit mit Qualität.“

Claudia Jacoby, Altstadt Buchhandlung, Wittlich:

„Wir sind mit dem vergangenen Jahr ganz zufrieden. Wir haben viele treue Stammkunden und konnten am Ende ein Plus verzeichnen. Es war auch ein anstrengendes Jahr mit vielen Herausforderungen. Beim Personal gab es viele Krankheitsfälle und der Ukraine-Krieg hat die Stimmung bei den Kunden gedämpft. Im Frühjahr waren wir noch sehr euphorisch und hatten viel eingekauft. Dann waren die Lager voll und die Kunden unter anderem wegen der steigenden Energiekosten sehr verunsichert. Wir waren danach bei Einkauf sehr vorsichtig und haben so den Lagerbestand wieder in den Griff bekommen. Bei der Kundenfrequenz war es ruhig – die Straßen hier in der Innenstadt waren leerer. Nur im Sommer hatte sich das durch die Touristen zeitweise geändert.“

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion