Umfrage

"Wir freuen uns, unseren Kund:innen eine Freude gemacht zu haben"

16. November 2023
Sofia Lehmann

An wen verteilen die Buchhandlungen ihre Jahresgaben, wie bevorraten sie sich und wie ist das Feedback der Kundschaft? Eine Umfrage im Sortiment.

Jahresgaben werden zu Weihnachten verschenkt.

Vera Corsmeyer, Buchhandlung Markus in Gütersloh:

Vera Corsmeyer

Die Jahresgaben sollen schon ein bisschen was Besonderes bleiben, deshalb verteilen wir sie an Stamm­kund:innen, Bekannte – sie sind als Wertschätzung gedacht. Und sie kommen sehr gut an. Die Auswahl ist groß, von den sehr hübschen Diogenes-Bänden bis zu den Sonderausgaben von Dörlemann und Hanser, die auch immer wieder interessante Themen haben. Wir variieren, wählen aus, was uns zusagt, und bestellen dann um die 75 bis 100 Stück.

Frederike Brundiers, Esel auf dem Dach in Lutherstadt Wittenberg:

Wir verteilen keine Jahresgaben – für mich hat sich einfach nie die Frage gestellt. Von Hanser habe ich mal eine kleine Lieferung erhalten, aber da ist der Verlag auf mich zugekommen. Über das ganze Jahr verschenken wir gern von uns entworfene Lesezeichen und Jutebeutel, da freuen sich die Kund:innen immer.


 

Friederike Brundiers

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion