Neben zahlreichen ukrainischen Schriftsteller:innen, unter ihnen auch Friedenspreisträger Serhij Zhadan, hat eine Initiative von rund 70 Schriftsteller:innen und Intellektuellen aus Deutschland einen Aufruf veröffentlicht, um der Menschen in der Ukraine durch den Winter helfen.
Der Börsenverein hat sich dazu entschlossen, diese Aktion zu unterstützen, indem er der Initiative auf der Friedenspreis-Webseite ein Zuhause gibt und seine Mitglieder um aktive Mithilfe bittet. Bis zum 24. Februar 2023, dem Jahrestag des Einmarsches der russischen Armee in die Ukraine, können Hilfswillge diese Aktion aktiv unterstützen, indem sie:
- ein Plakat herunterladen, ausdrucken und aufhängen
- ein Video mit dem Aufruf der ukrainischen Schriftsteller:innen in Ihre Webseite einbetten oder über die Social Media-Kanäle teilen
- eine Veranstaltung organisieren, z.B. mit den Autor:innen, die Sie weiter unten in dieser Mail finden
- die Bücherliste mit Leseempfehlungen von Literatur aus oder über die Ukraine Ihren Kund:innen anbieten oder ein Schaufenster etc. gestalten
- zu Spenden aufrufen oder auch selbst spenden
- Zum Beispiel hat Martina Bollinger aus Oberursel (Bollinger Bücherwelt) bislang 3471 warme Decken und hunderte von Erste-Hilfe-Kästen gesammelt (siehe Foto).