Kinder Medien Monitor 2022

Wie wichtig ist Lesen für Kinder?

18. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Lesen, TikTok, Youtube, Fernsehen, Gaming: Das Medienangebot für den Nachwuchs ist riesig. Umso überraschender fallen die Ergebnisse des Kinder Medien Monitors 2022 aus.

Die Studie wurde am Donnerstag von den Herausgebern Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, EDEKA Media und Panini Verlag veröffentlicht und enthält unter anderem folgende Schlüsselergebnisse:

  • Die Begeisterung für das Lesen hält an: 72 Prozent aller vier- bis 13-jährigen Kinder lesen in ihrer Freizeit mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften. Lesen sei kein Trend, es ist und bleibe eine beliebte Beschäftigung mit einem verlässlichen und vertrauten Medium. Lesen bleibe zudem ein haptisches Vergnügen, elektronische Endgeräte und Lesemedien spielten kaum eine Rolle, heißt es in der Studie. Gelesen wird gründlich: 89 Prozent lesen/blättern Zeitschriften meist vollständig durch, 88 Prozent nehmen sie immer mal wieder zur Hand. Zeitschriften sind wertvoll und verbinden: 78 Prozent bewahren ihre Zeitschriften auf und 80 Prozent lesen zusammen mit anderen.
  • Kinderzeitschriften haben eine breite Leserschaft: 4,8 Millionen der Vier- bis 13-Jährigen lesen mindestens eine der 27 ausgewiesenen Zeitschriften. Darüber hinaus erreichen diese mindestens auch 5,9 Millionen Elternteile.
  • Bewegung im Spiel: 96 Prozent der Kinder schauen in ihrer Freizeit mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Video  und zwar vor allem genau dann, wenn sie gerade im Fernsehen laufen (83 Prozent). Jenseits vom linearen TV ist YouTube der Kanal der Wahl – ab elf Jahren rückt TikTok nach.
  • Auch Eltern mögen es klassisch, wenn es um ihre Kinder geht: In der Medienakzeptanz zeigt sich die Stärke von Print und TV. In ihren Angebots- und Darstellungsformen sind sie vielfältig und positiv verankert.
  • Musik in ihren Ohren: Während Hörbücher und Hörspiele mit zunehmendem Alter aus den Kinderzimmern verschwinden, behält Musik bei den kleinen wie großen Kindern große Bedeutung. 78 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen lauschen mindestens mehrmals pro Woche ihren Klängen.
    Außerdem ist vor allem in der Gruppe der Sechs- bis Neunjährigen ein deutlicher Aufwärtstrend bei der Nutzung von Geräten wie Toniebox, V-Story und tigerbox zu beobachten (18 Prozent in 2021, 26 Prozent in 2022).
  • Die Life-Balance der Kinder kennt drei starke Säulen: Spielen im Freien (80 Prozent), die Zeit mit Freund:innen oder Familie (86 Prozent) und das Nichtstun/Chillen (71 Prozent).

So wurde der Kinder Medien Monitor 2022 erstellt

Der Kinder Medien Monitor 2022 repräsentiert laut Herausgebern 7,59 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 27 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und den mitlesenden Eltern. Die Untersuchung sei die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland.

Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE. Befragt wurden 2.055 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten sowie 548 Erziehungsberechtigte für die Vier- bis Fünfjährigen. Zeitraum der Erhebung: 14. Februar bis 31. März 2022.