Leseförderung ist Claudia Günther eine Herzensangelegenheit. Alle drei Grundschulen hat sie kontaktiert. 100 Kinder wurden daraufhin zum Welttag des Buches angemeldet und im Sommer sollen 129 Erstklässler:innen mit einer Lesetüte versorgt werden. Außerdem schreibt sie selbst Kinderbücher, während ihr Mann Kurzgeschichten und Science Fiction verfasst.
Nachdem ihre Lesungen im Lüttjen Glückshuus bereit gut angekommen waren, wollen sie auch im Großen mit Veranstaltungen aktiv werden. "Wir planen zum Kulturtreff zu werden, mit Erzählcafé, Schreibworkshops, Bilderbuchkino, Lachyoga, biographischem Schreiben ausprobieren, was geht, ist unser Motto, auch im Buch", erläutert die 59-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin, die jetzt in Teilzeit im Buchladen zu finden ist, während Lutz Günther (54) nun im Hauptberuf für die Kundschaft da ist und von einer weiteren Teilzeitkraft unterstützt wird. Für den Sommer ist die Tochter als studentische Aushilfe fest eingeplant, der Sohn kümmert sich um den IT-Part im Unternehmen. "Die ganze Familie ist involviert", freut sich Günther über die Erfüllung des privat finanzierten "Lebenstraums". Seit vergangenem Herbst wohnen sie auch direkt im Ort.
"Dat lüttje Glückshuus" wird es weiterhin geben. Im Sommer boomen Radtourismus und Wassersport, viele Leute kommen zum Campingurlaub oder den Tagesausflug an den See und in Steinhude mit seinen rund 5.000 Einwohner:innen finden viele Veranstaltungen statt. In der Saison soll das Fahrkartenhäuschen an den Wochenende zum Bücherkauf einladen, nach wie vor soll es hier ausschließlich Second-Hand-Bücher geben.
Kontakt:
Dat Glückshuus
Vor dem Tore 4
31515 Steinhude
Tel.: 05033 / 99 50 690
E-Mail: mail@glueckshuus