Branchen-Monitor Buch Mai

Wenig Dynamik

6. Juni 2024
Christina Schulte

Im Mai haben sich die Umsätze im Buchhandel kaum von der Stelle bewegt – das gilt sowohl für den Sortimentsbuchhandel als auch für alle Vertriebswege zusammen. Hier sind die neuesten Zahlen aus dem Branchen-Monitor Buch.

Viele Feiertage und 24 beziehungsweise - in den Bundesländern mit Fronleichnam - 23 Verkaufstage: Im Mai liefen die Geschäfte im Buchhandel weitgehend auf Vorjahresniveau. Wie aus dem Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins hervorgeht, beendeten die Buchhandlungen vor Ort den Wonnemonat mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent.

Bei den Editionsformen taten sich die Taschenbücher hervor, die einen deutlichen Zuwachs von 7,8 Prozent verzeichnen konnten. Hard- und Softcover lagen 1,7 Prozent unter ihren Vorjahreswerten. Beim Blick auf die Warengruppen waren es dieses Mal nicht nur die Belletristik und die Kinder- und Jugendbücher, die besser abschnitten als im Vorjahresvergleich – der größte Sprung gelang mit 4,4 Prozent den Sachbüchern.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion