Übernahme in Remagen

Weinflaschen machen Platz für Fantasy-Bücher

15. Juli 2022
Christina Busse

Volker Geber und Anja Waldorf-Geber haben zum 1. Juli Hauffes den 100 Quadratmeter großen Buchsalon in Remagen übernommen, der jetzt als Buchhandlung Geber firmiert.

Für die neuen Inhaber:innen ist der Schritt in die Selbstständigkeit mit einer beruflichen Neuorientierung verbunden. "Unsere älteste Tochter war hier bereits seit zwei Jahren als studentische Aushilfe tätig. Über sie haben wir im November 2021 davon erfahren, dass Andreas Hauffe eine Nachfolge für den Laden suchte", berichtet Volker Geber. Für den Volkswirt eine willkommene Anregung "in einer Phase, in der ich dabei war, meine berufliche Situation zu überdenken".

Nach eingehender Prüfung der Bücher entschieden sich Geber und seine Frau im Dezember 2021 zur Übernahme. "Wir beide glauben an das Buch und sind überzeugt, hier mit Freude tätig sein zu können", so der 55-Jährige, der zum Jahreswechsel die Kündigung für seine bisherige Tätigkeit als kaufmännischer Leiter eingereichte und sich seither auf die neue Herausforderung vorbereitet hat. Ebenso wie Anja Waldorf-Geber (55), für die die Existenzgründung der berufliche Wiedereinstieg nach der Familienpause ist. Ihnen zur Seite stehen als ausgebildete Buchhändlerin die langjährige Mitarbeiterin Annette Jungjohann sowie weiterhin die in der Buchhandlung bereits erfahrene Tochter. Auch Vorgänger Andreas Hauffe, der den Buchladen die vergangenen elf Jahre führte und nun im Ruhestand ist, hat Unterstützung im jetzt anlaufenden Schulbuchgeschäft signalisiert.

"Zur Übergabe gab es ein tolles Feedback, viele sind froh, dass es hier weitergeht", sagt Geber. Das 1983 von Rosmarie Feuser als Buchhandlung am Annakloster gegründete Geschäft ist die einzige Buchhandlung im etwa 17.000 Einwohner:innen zählenden Städtchen südlich von Bonn. In den drei Räumen mit rund 100 Quadratmetern Verkaufsfläche wird derzeit etwas umstrukturiert. Allem voran machen Weinflaschen Platz für Fantasy-Bücher.

"Wir setzen ein paar neue Akzente, wollen den Kinderbuchbereich ausbauen und verstärkt Familien ansprechen, auch mit Non-Books", erläutert Geber, der Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft eBuch ist und einen genialokal-Onlineshop betreibt. Fantasy soll sich künftig getrennt vom Kinderbuch finden, dafür wird das Weinangebot, dem bisher fast ein ganzer Raum vorbehalten war, auf acht bis zehn Sorten reduziert. "Nach den Sommerferien wollen wir auch Familien zu Kinderbuch-Präsentationen einladen. Besonders meine Frau und meine Tochter als angehende Sonderpädagogin sind im Thema drin."

Kontakt:

Buchhandlung Geber

Marktstraße 34

53424 Remagen

Tel.: 02642 / 239 66

E-Mail: info@hauffes-buchsalon.de