Übernahme in Nürnberg

Von der Minijobberin zur Chefin

12. Februar 2024
Christina Busse

Rollenwechsel in der Gostenhofer Buchhandlung: In Nürnberg hat Florence Detrin-Sassenscheidt (50) den Buchladen von Rosemarie Reif-Ruppert (70) übernommen. Nach einer kurzen Renovierungs- und Umbauphase wurde am 13. Januar die Wiedereröffnung gefeiert.

Rosemarie Reif-Ruppert (l.) und Florence Detrin-Sassenscheidt im Schaufenster

Rosemarie Reif-Ruppert (l.) und Florence Detrin-Sassenscheidt im Schaufenster

"Die Buchhandlung ist mir über den Weg gelaufen", berichtet die gebürtige Französin Florence Detrin-Sassenscheidt, die ursprünglich als Übersetzerin tätig war, bis sie im familiären Handwerksbetrieb die Verantwortung für das Rechnungswesen übernahm. "Während des ersten Lockdowns saß ich im Büro und mir wurde klar, dass ich mehr Menschen sehen, mehr Kontakt haben wollte." Und weil sie Buchhandlungen "schon immer geliebt" habe, machte sie Nägel mit Köpfen, suchte die inhabergeführten Geschäfte in ihrer Nähe auf und landete auf diese Art und Weise vor drei Jahren als Minijobberin bei Rosemarie Reif-Ruppert.

Schon im zweiten Jahr fühlte Reif- Ruppert bei ihrer Mitarbeiterin vor, ob Interesse am Weiterführen der Buchhandlung bestehen könnte. Sie selbst dachte darüber nach, sich langsam zurückzuziehen. Anfang 2023 setzte man sich zusammen und bestätigte sich gegenseitig in den Plänen. "Nach etwa drei Monaten wurde mir ein konkretes Angebot vorgelegt", erklärt Sassenscheidt, die den Kauf privat finanziert hat.

Nach drei Jahren im Laden empfindet sie den Start in die Selbstständigkeit als sanften Einstieg. "Meine Erfahrung in der Buchhaltung kommt mir jetzt für den administrativen Teil zugute. Im Einkauf und hinsichtlich des literarischen Wissens habe ich noch viel zu lernen. Und natürlich möchte ich der Tradition der Buchhandlung gerecht werden", nennt sie die Herausforderungen, denen sie sich aber nicht alleine stellen muss. Zusätzlich zu drei Mitarbeiterinnen wird ihr ab Februar auch Rosemarie Reif-Ruppert einmal pro Woche als Aushilfe zur Seite stehen. Nach bereits 38 Jahren im Laden können sich also auch die Stammkund:innen weiterhin auf ihre Expertise verlassen.

Rosemarie Reif-Ruppert (l.) und ihre Nachfolgerin Florence Detrin-Sassenscheidt

"Die Buchhandlung hat ein ganz besonderes Flair"

Darüber hinaus zieht es viele junge Familien mit Kindern in die rund 70 qm große Buchhandlung, die neben Lesestoff auch zum Beispiel Puzzlespiele bietet. Das Sortiment der Büchergilde Gutenberg, exklusiv in Nürnberg, sieht Detrin-Sassenscheidt als schöne Ergänzung. An den regen Veranstaltungsbetrieb will sie zukünftig anknüpfen, auch wenn sie sich im ersten Jahr vor allem auf ihr Ankommen in der neuen Rolle konzentrieren will. Nicht zu verzichten brauchen die Kund:innen derweil auf das beliebte, monatliche BuchSecco – After Work mit Buchvorstellung beim Prosecco –, auf Buchempfehlungsabende im heimischen Wohnzimmer und Elternabende in Kindergarten und Schule.

In den ersten Tagen hat die neue Inhaberin bereits optisch für frischen Wind gesorgt, Wände wurden gestrichen, die Anmutung ist luftiger, mit mehr Frontalpräsentation. Eine Herzensangelegenheit war es ihr, ein kleines Sofa zu integrieren. "Die Buchhandlung hat ein ganz besonderes Flair, in das ich mich verliebt habe", schwärmt sie, "diese gemütliche Atmosphäre wollte ich unterstreichen."

Kontakt:

Gostenhofer Buchhandlung
Eberhardshofstraße 17
90429 Nürnberg
Tel.: 0911 / 28 67 39
E-Mail: info@gostenhofer-buchhandlung.de