Aktionswoche legt am Samstag los

Über 1.000 Buchhandlungen machen bei der WUB mit!

29. Oktober 2024
von Börsenblatt

Lesungen, Signieraktionen, Krimi-Abende und vieles mehr: Am 2. November startet mit der "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (WUB) die weltweit größte Aktionswoche aus dem Buchhandel für den Buchhandel. 

Logo

Am 2. November startet die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" (WUB): Acht Tage lang macht der Buchhandel in ganz Deutschland Literatur zum Erlebnis und zeigt sich in seiner ganzen Vielfalt. Lesungen, Signieraktionen, Buchempfehlungsabende, Schaufensteraktionen, Veranstaltungen für Kinder, Krimi-Abende, Lese-Duelle, Verlagspräsentationen und viele weitere Events stehen bis zum 9. November auf dem Programm von über 1.000 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland. Zu den eingeladenen Autorinnen und Autoren zählen neben vielen weiteren Ewald Arenz, Simone Buchholz, Jakob Hein, Mely Kiyak, André Kubiczek, Barbi Markovic, Clemens Meyer, Melanie Raabe, Jaroslav Rudiš und Saša Stanišić.

"Dass pünktlich zum zehnten Jubiläum der WUB in diesem Jahr die tausendste Buchhandlung ihre Beteilung gemeldet hat, unterstreicht die immense Bedeutung dieser Aktionswoche. Wenn sich im November tausend unabhängige Buchhandlungen schmücken und zu Veranstaltungen einladen, sind das tausend Lieblingsorte, die landauf landab das Buch feiern und die enorme Bedeutung des Buchhandels für unsere Gesellschaft unter Beweis stellen", betont Dorothee Junck, Buchhändlerin und Mitglied des Organisationsteams der WUB.

  • Weitere Informationen über die WUB sowie Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sind auf der Website https://wub-event.de/ zu finden.

Die WUB ist bundesweit das einzige Event, das vom unabhängigen Buchhandel für den unabhängigen Buchhandel organisiert wird. Gekürt wird jährlich auch ein Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels. In diesem Jahr fiel die Wahl auf "Pi mal Daumen" von Alina Bronsky. Die Preisverleihung fand kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Verlagsseitig wird die Aktionswoche unterstützt von Aufbau Verlage, Bastei Lübbe, C.H. Beck, Diogenes, Droemer Knaur, dtv, DuMont, emons, Hanser, Verlagsgruppe HarperCollins, Kein & Aber, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Limes, Piper, Rowohlt, S. Fischer Verlage, Ullstein Buchverlage und Woywod & Meurer. Weitere Sponsoren sind die Frankfurter Buchmesse und Prolit. Gefördert wird die WUB vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss), eBuch, VLB-TIX und der Kurt Wolff Stiftung. Medienkooperationen bestehen mit dem arte magazin, Börsenblatt, BÜCHER Magazin, Buchkultur, Galore und mein-literaturkreis.de.

Weitere Informationen unter:

www.wub-event.de, www.facebook.com/indiebooks und www.instagram.com/indiebuchhandel/

#wub24

#lieblingsbuchderunabhängigen