Übernahme

Tyrolia expandiert

26. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Tyrolia wächst mit seinen Buchhandlungen in Vorarlberg: Neben der Filiale in Bludenz soll das Netz um drei weitere Filialen erweitert werden - durch Zukauf.

Zum März 2022 will Tyrolia die drei Standorte von Brunner-Buch in Egg, Götzis und Rankweil übernehmen. Seit mehr als 20 Jahre gibt es eine enge Zusammenarbeit mit den Brunner-Buchhandlungen und ihrer Geschäftsführerin Verena Brunner-Loss im Bereich Werbung und Marketing. "Unsere Firmen sind lange schon freundschaftlich verbunden, nunmehr bringen wir das auch strukturell auf eine neue Ebene", sagt Stephan Bair, Tyrolia-Vorstand Handel, in einer aktuellen Mitteilung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels. Tyrolia sichere damit Arbeitsplätze und Steuerleistungen für die Region Vorarlberg, vor allem aber auch bewährte und beliebte Standorte und Netzwerke im Vorarlberger Buchhandel. Die Tyrolia-Buchhandlung im vorarlbergischen Bludenz gehört seit 2009 zum Buchhandelsnetz des Innsbrucker Unternehmens.

Tyrolia setzt unverändert auf die Kompetenz der jahrzehntelang bei Brunner arbeitenden Mitarbeiter*innen – alle Buchhändler*innen der drei Brunner-Standorte werden übernommen – als auch auf eine über 21-jährige Erfahrung mit dem regionalen Online-Shop sowie die gute Vernetzung und Synergien mit den übrigen 18 Tyrolia-Filialen.