Buchhandlung Buchtipp, Bielefeld

Totalschaden nach Brand

8. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Welch ein Unglück: Im Keller der Buchhandlung Buchtipp ist am 21. Juli ein Brand ausgebrochen. 3.000 Bücher und das komplette Mobiliar sind kontaminiert. Inhaberin Christiane Lemcke hält den Betrieb von einem Bürocontainer aus aufrecht - und braucht die Unterstützung der Verlage.  

"Es ging um mein Leben", sagt Christiane Lemcke, die als erste den Brandgeruch bemerkte und die Feuerwehr rief. Ursache für den beißenden Rauch und die Schwebepartikel war vermutlich eine defekte Waschmaschine. In ihrer 76 Quadratmeter großen Stadtteilbuchhandlung im Bielefelder Westend ist nun alles mit einer kaum sichtbaren Ruß- und Feinstaubschicht überzogen, Totalschaden. 

Viel Solidarität und Unterstützung

Seit zweieinhalb Wochen wird jetzt improvisiert - mit Unterstützung der Nachbarn, des Vermieters, der Stammkundschaft: im Nachbarhaus hat Lemcke ihr Büro aufgeschlagen, ein Van - der nun von einem Bürocontainer ersetzt wird - dient als Verkaufsstelle, die Stammkund:innen kaufen nicht nur weiter bei ihr ein, sondern unterstützen sie und ihre vier  Teilzeitmitarbeiterinnen auch moralisch. 

Provisorium wird andauern

Zunächst gibt es jetzt die Auswertung einer gerade erst erfolgten Schadstoffanalyse, dann wird entschieden, ob Lemcke z.B. die eigens für die Buchhandlung angefertigten Regale nach einer Spezialreinigung noch behalten kann. Fest steht schon jetzt - die Bücher können nicht mehr verkauft werden. Bis die Versicherung zahlt, wird es ebenfalls dauern. Lemcke rechnet damit, dass sie etwa zwei bis fünf Monate improvisieren muss, womöglich also auch im über den Jahreserfolg entscheidenden Weihnachtsgeschäft. 

Bürocontainer mit Technik und Heizung

Ein Provisorium ersetzt Christiane Lemcke deshalb nun durch ein anderes: am vergangenen Donnerstag wurde ein Bürocontainer geliefert, immerhin 2,30 mal 6 Meter, mit Tür und zwei Fenstern, Telefon, einer Elektroheizung. "Darin werden wir es uns erstmal nett machen", sagt sie. Ein kleines Buchangebot soll es dort auch geben. Für Kalender werde es aber sicher keinen Platz geben. "Leere Kisten, Warenanlieferung, mehr als zwei Kunden - alles ist eine Herausforderung", so Lemcke.  

Unterstützung von Verlagen willkommen!

Aufgeben will die 67-Jähreige aber nicht. Lemcke: "Ich möchte mir nicht von diesem Unglück diktieren lassen, wann ich mein Berufsleben beende". Sie verhandelt jetzt erstmal mit der Versicherung um einen Vorschuss; der Börsenverein, ihr Landesverband, das Sozialwerk - alle haben ihre Unterstützung zugesichert. 

Was Lemcke jetzt als erstes braucht, sind viele Plakate mit Buchankündigen der Verlage, die sie an die Schaufenster ihrer Buchhandlung anbringen kann. Damit könnte sie den wenig einladenden Anblick der zerstörten Buchhandlung abmildern, ergänzende QR-Codes zum Shop und Hinweise zur Ladensituation auf dem Parkplatz würden der Buchhandlung Buchtipp über die schwierigen Monate im Provisorium helfen. 

Kontakt zur Buchhandlung Buchtipp

Buchhandlung Buchtipp
Inhaberin Christiane Lemcke
Meindersstraße 7
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 - 98 62 660
Mail: lesen@buchtipp-bielefeld.de