Zuwachs fürs Filialnetz

Thalia übernimmt Büchergalerie in Lohne

13. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Iris Schumacher übergibt ihre Büchergalerie im niedersächsischen Lohne aus persönlichen Gründen zum 1. Oktober 2024 an Thalia. Alle Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. Die Buchhändlerin hatte eineinhalb Jahre lang eine Nachfolge gesucht.

Die Büchergalerie in Lohne wird von Thalia weitergeführt

Das Hagener Buchhandelsunternehmen wird die Buchhandlung der Mitteilung (13. August) zufolge unter dem Namen Thalia Büchergalerie Lohne Lindenstraße 17, 49393 Lohne) weiterführen und voraussichtlich am 10. Oktober neu eröffnen. Die Verkaufsfläche beträgt 260 Quadratmeter. Alle Mitarbeitenden werden von Thalia weiterbeschäftigt. Lohne (Oldenburg) ist ein Mittelzentrum und mit rund 28.000 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt im Landkreis Vechta im westlichen Niedersachsen.

"Ich bin froh und dankbar, mit Thalia den optimalen Partner gefunden zu haben, um einerseits die Buchhandelstradition in Lohne weiterzuführen und andererseits die Arbeitsplätze meines Teams nachhaltig zu sichern", so Iris Schumacher. Seit anderthalb Jahren war die Inhaberin der Lohner Buchhandlung auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge für ihr Geschäft. Umso größer die Erleichterung: "Ich habe die Büchergalerie mit viel Engagement aufgebaut und freue mich, sie jetzt in so gute Hände geben zu können."

Auf die persönliche Beratung des bekannten Teams müssen Kundinnen und Kunden der Thalia Büchergalerie in Lohne künftig ebenso wenig verzichten wie auf das vielseitige Buchsortiment. Zusätzlich können sich Bücherbegeisterte auf ausgewählte lesenahe Deko- und Geschenkartikel sowie ein breites Angebot an Spielen und Spielwaren freuen. Möglich werden zudem Services wie kontaktlose Bezahlmöglichkeiten über die App-Funktion "Scan & Go" oder eine Self-Checkout-Kasse. 

"Wir bei Thalia haben uns das Ziel gesetzt, die Menschen für das Lesen und die Welt der Bücher zu begeistern", so Thalia Vertriebsdirektor Dennis Book: "Vor diesem Hintergrund danken wir Iris Schumacher für ihr Vertrauen und werden die Buchhandlung in ihrem Sinne fortführen."

Letzter Verlaufstag in der Büchergalerie wird der 28. September sein, bevor die Buchhandlung zum 1. Oktober an Thalia übergeben und neun Tage später voraussichtlich neu eröffnen wird.