Inhaberwechsel in Nordhausen

Thalia übernimmt Buchhaus Rose

11. August 2022
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Oktober übergibt Dietrich Rose seine Buchhandlung in Nordhausen, Thüringen, an Thalia. Die Neueröffnung ist schon für den 6. Oktober geplant.

In der Pressemitteilung von Thalia heißt es, dass sich der bisherige Inhaber Dietrich Rose aus persönlichen Gründen aus dem aktiven Arbeitsleben zurückzieht und sein Lokal deshalb an Thalia übergibt. Alle Mitarbeitenden werden nach dem Wechsel weiterbeschäftigt. „Die Übernahme sichert den Fortbestand unserer Buchhandlung vor Ort“, wird Rose zitiert.

Das Buch-Vollsortiment auf 300 Quadratmetern in zentraler Lage wird nach der Übernahme durch die digitalen Services von Thalia wie etwa das kontaktlose Bezahlen ergänzt.

„Herr Rose hat seine Buchhandlung über viele Jahre hinweg erfolgreich als kulturellen Treffpunkt für Buchliebhaber*innen in Nordhausen positioniert – vor seiner Leistung haben wir großen Respekt“, so Dennis Book, Vertriebsdirektor Thalia. „Umso mehr danken wir Herrn Rose für sein Vertrauen in Thalia und werden die Buchhandlung künftig in seinem Sinne fortführen.“

Seit Oktober 2021 ist Thalia bereits mit einer Buchhandlung in der Marktpassage in der 40.000 Einwohner großen Kreisstadt vertreten. Diese bleibt von den Veränderungen unberührt und wird auch nach dem Inhaberwechsel in der Innenstadt weitergeführt.

Das Buchhaus Rose war die einzige inhabergeführte Buchhandlung vor Ort.