Aus wirtschaftlichen Gründen

Thalia-Filiale in Duisburg-Rheinhausen schließt

14. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Hagener Filialist schließt die Thalia Mayersche in Duisburg-Rheinhausen zum 21. April. Der Standort lohne sich nicht, wird als Grund angeführt. Mit einer bereits vorhandenen Shop-in-Shop-Lösung bei Edeka bleibt man weiterhin präsent. 

Der Thalia Shop-in-Shop bei Edeka in Duisburg-Rheinhausen

"Wir bedauern diesen Schritt sehr", erklärt Julia Benkel, Managerin Corporate Communications bei Thalia auf Anfrage. Die Ladenfläche der Thalia Mayerschen in Duisburg-Rheinhausen (Friedrich-Alfred-Straße 93) sei mit 120 Quadratmetern sehr klein, "der Standort lohnt sich für uns leider nicht". Die Mayersche hatte die Buchhandlung 2017 übernommen. Mit den Mitarbeitenden der Buchhandlung würden aktuell Gespräche zur Weiterbeschäftigung an anderen Standorten laufen. Zunächst hatte Lnagendorfs Dienst darüber berichet.

In der Umgebung werde es für die Kundinnen und Kunden auch weiterhin Alternativen wie die Thalia Mayersche Buchhandlung im Duisburger Forum (Königstraße 48) geben. In Duisburg-Rheinhausen selbst biete man im Edeka-Markt zudem einen Shop-in-Shop mit einer Buchauswahl bestehend aus rund 330 Titeln der Bereiche Bestseller Kinderbuch, Unterhaltung, Krimi und Sachbuch. Mit Thalia Retail Concepts sei man, so Julia Benkel, seit einiger Zeit mit Shop-in-Shops in LEH-Märkten präsent. Aktuell gebe es im Lebensmitteleinzelhandel bundesweit mehr als 70 Thalia Retail Concepts-Flächen in Thalia Optik.