Nach der Flut im Sommer

Thalia in Eschweiler feiert Eröffnung

13. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Im Juli 2022 jährt sich die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und im Westen des Landes. Auch die Thalia-Filiale in Eschweiler bei Aachen war von den Überschwemmungen getroffen. Ein Jahr nach der Katastrophe öffnet die Buchhandlung wieder.

Glücklicherweise kam am 14. Juli 2021 niemand zu Schaden, als das Hochwasser das Ladenlokal der Eschweiler Thalia Mayersche-Filiale erreichte. Decke, Böden, Belüftung und Beleuchtung mussten jedoch vollständig erneuert werden.

Genau ein Jahr nach der Katastrophe eröffnet die Thalia Mayersche Buchhandlung in Eschweiler am 14. Juli nach umfangreichen Baumaßnahmen und eingeschränkten Kundenbetrieb wieder.

Mit einem großen Eröffnungsfest möchte sich das Team der Buchhandlung bei den vielen Helfer:innen vor Ort und die Solidarität bedanken. „Fremde Menschen haben uns gefragt, ob sie helfen können, Gummistiefel angezogen und Schlamm geschippt“, erinnert sich Maik Paga, Bereichsleiter Thalia Mayersche.

„Ohne diese tatkräftige Unterstützung würden wir heute nicht hier stehen“, ergänzt Buchhandlungsleiterin Mandy Pütz. „Für diese Welle der Hilfsbereitschaft sind wir sehr dankbar.“

Die Filiale eröffnet mit einem komplett neuen Erscheinungsbild auf einer vergrößerten Fläche im Erdgeschoss. Das Obergeschoss wird in Zukunft nicht mehr als Ladenfläche betrieben., um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Das Vollsortiment wurde um Schreibwaren und ein großes Spielesortiment erweitert.

Zur Wiedereröffnung wird es Angebote, ein Glücksrad, Kinder-Malen und kleine Überraschungsgeschenke geben.

„Wir sind nach den Herausforderungen der vergangenen Monate unglaublich froh, mit dieser tollen neuen Buchhandlung endlich wieder vollumfänglich für unsere Kund:innen da zu sein“, so Mandy Pütz.