Buchhandlung Schatzinsel in Bernau

Team Pyrlik, immer auf Achse

3. Februar 2023
Nils Kahlefendt

Die Buchhandlung Schatzinsel in Bernau bei Berlin ist ganz nah bei ihren Kunden, den großen wie den kleinen. Und liefert jede Menge gute Ideen.

So viel Platz muss sein: Ihren Brecht hat Sylvia Pyrlik aus Augsburg mitgebracht, von der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises.

Wie es mit einem Praktikum in der Buchhandlung aus­sehe, fragt der junge Mann artig vor dem Tresen der Schatzinsel. Worauf die schlagfertige Chefin Sylvia Pyrlik, die ihre Sätze gern mit einem »Is so!« und breitem Lachen punktiert, den Bewerber ganz ernsthaft nach den aktuellen Trägern des Deutschen Buch-, Friedens- und Büchnerpreises fragt. »Komm’se wieder, wenn Sie’s wissen!« Herz mit Schnauze, heißt das wohl. 

Ein bisschen wie Tetris

Bernau, rund 65 000 Einwohner, liegt wenige Kilometer nordöstlich der Berliner Stadtgrenze. Vom »Speckgürtel« wollen die Bernauer nix hören, sie legen Wert auf ihre Zugehörigkeit zu Brandenburg. Die Sortimenter-Tochter Pyrlik wollte Lehrerin werden, lernte dann aber in Eisenhüttenstadt und Leipzig den Beruf ihrer Mutter, der längst »Traumberuf« ist. In Nachwendezeiten arbeitete sie in der Buchabteilung eines großen Spielwarengeschäfts in Steglitz; 1993 eröffneten Mutter und Tochter dann in Bernau die Schatzinsel. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion